Polizistin verletzt:

Alk-Raser (24) nun hinter Gittern

Steiermark
09.03.2017 15:58

Er zerfließt in Selbstmitleid - jener 24-jährige Steirer, der in der Nacht auf Mittwoch der Grazer Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert und mit dem Auto eine Uniformierte niedergemäht hatte. Seit Donnerstag sitzt der Arbeitslose unter dem Verdacht des Mordversuchs in U-Haft. Das Opfer wird laut Arzt völlig gesund.

Der Drogen-Vortest verlief negativ. Der 24-Jährige hatte 0,9 Promille Alkohol im Blut, als er nachts in Unterpremstätten das Auto seiner Mutter unbefugt in Betrieb nahm. Führerschein hat er keinen. Er wurde ihm schon mehrere Male, zuletzt im Sommer, wegen Trunkenheit am Steuer entzogen. Laut seiner Aussage wollte er nach Gratkorn fahren, um noch Gegenstände aus seiner Wohnung zu holen, aus der er demnächst hätte ausziehen müssen. Dass er mit dem BMW durch Graz raste laut Polizei mit bis zu 140 km/h bezweifelt er. "Vergleicht man die Aussagen des Lenkers mit jenen der Polizei, möchte man meinen, dass zwei Autos gefahren wären", sagt ein ermittelnder Beamter.

Alk-Lenker will nur einen Polizisten gesehen haben
Auf der Kreuzung Wiener Straße Exerzierplatzstraße raste der Steirer auf eine Polizistin der Verkehrsinspektion 3 zu und erfasste sie frontal. Durch die Wucht des Anpralls wurde sie etwa 30 Meter durch die Luft geschleudert und blieb mit schwersten Verletzungen bewusstlos auf dem zweiten Fahrstreifen liegen. Laut Angaben des Alk-Lenkers, vermutlich eine Schutzbehauptung, will er erst nur einen Uniformierten gesehen haben, den er nicht niederfahren wollte. Zu spät hätte er die Frau bemerkt und zu spät gebremst. Danach blieb er kurz stehen und flüchtete: "Es war eine Kurzschlusshandlung."

Die Polizistin, sie hat eine fünfjährige Tochter, wurde am Donnerstag aus dem künstlichen Tiefschlaf geholt. Sie hat eine Beckenfraktur erlitten, zudem sind beide Beine gebrochen. Es wird Monate dauern, bis sie wieder Dienst machen kann. Aber sie wird, sagt der Arzt, wieder völlig gesund.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele