Eichhof-Bewohner:

“Wir halten zusammen. Wir sitzen am längeren Ast!”

Tirol
09.03.2017 09:14

2005 wurde das Wohngeviert "Eichhof" in Pradl "energietechnisch vorbildlich saniert" und jetzt soll alles abgerissen werden, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen! Zwei Drittel der Mieter sind damit gar nicht einverstanden, sie wollen nicht abgesiedelt werden und verschaffen sich mit lautstarkem Protest Gehör.

Mit einer Resolution marschierten gestern Vertreter der Interessengemeinschaft Eichhof ins Innsbrucker Rathaus und machten bei Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer ihrem Unmut Luft: "Wir wurden belogen, wir fühlen uns betrogen und wir wurden überrollt!", sagen die 137 Unterstützer der Resolution.

Klare Forderungen

"Wir fordern, das Abbruchprojekt Eichhof zurückzunehmen, die Leerstände nachzubesetzen, die 2003 versprochene Sanierung fortzusetzen und die bestehenden Grünflächen von einer Verbauung freizuhalten!", erklärten  die Vertreter der IG Eichhof.

Der Eichhof: 2005 saniert, nun vom Abriss bedroht!

Das Projekt der Stadt Innsbruck sieht vor, einen Teil der Siedlung abzureißen und verdichtet wieder aufzubauen. Das Problem aus Sicht der IG: Der bauliche Zustand ist gut, zudem könnte nur geringfügig mehr Wohnraum geschaffen werden, weil die Häuser ohnehin schon vier Stockwerke haben im Gegensatz zu so mancher Südtirolersiedlung.

Zwei Drittel der Mieter dagegen

Das Investitionsvolumen beziffern die IG-Sprecher Christian Achenrainer und Markus Trafoier mit 54 (!) Millionen Euro, von seiten der IIG war dazu keine Stellungnahme zu bekommen. Die Mieter sollen Geld für Umsiedlung erhalten.

Von mehr als 200 betroffenen Mietern wollen 137 auf keinen Fall raus trotz finanzieller Angebote von 3500 Euro. Viele ältere Mieter sind verunsichert oder haben gar Angst: "Wir werden uns nicht beugen, wir sitzen mit unseren unbefristeten Mietverträgen am längeren Ast!" spricht Trafoier den Mitstreitern Mut zu. "Wenn wir uns einig sind, dann kann die Stadt nicht mehr machen, was sie will!"

Von Philipp Neuner, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele