3.500 Euro geraubt

Diebe schieben gelähmte Pensionistin aus dem Weg

Österreich
29.10.2006 17:43
Ein dreiköpfige Ostbande drang in das Wohnhaus einer 84-jährigen gelähmten Pensionistin in Pottendorf (NÖ) ein, schob die Frau mit ihrem Rollstuhl in die Küche und räumte die Wohnung aus. Die drei Räuber flüchteten mit dem Lotto-Gewinn, den die Frau vor wenigen Tagen machte, und ihrem Goldschmuck.

"Die Täter hatten offensichtlich den Raub schon länger geplant und genau beobachtet, wann die Pensionistin allein ist", so ein Fahnder der Polizeiinspektion Pottendorf.

Die Männer drangen in das Haus ein, nachdem der Sohn seiner Mutter das Mittagessen gebracht hat. Zwei der Verdächtigen drängten die hilflose Rollstuhlfahrerin in die Küche. "Sie redeten nur Blödsinn", erinnert sich die Überfallene. Obwohl die rüstige Pensionistin die Männer aufforderte zu gehen, bedrängten sie weiter die Frau und versperrten ihr den Weg. Der dritte Mann durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten.

3.500 Euro Bargeld und Goldschmuck gestohlen
Im Schlafzimmer fand er schließlich 700 Euro, die die Niederösterreicherin vor wenigen Tagen beim Lotto gewonnen hatte. Insgesamt erbeutete das Trio 3.500 Euro Bargeld und den Goldschmuck des Opfers. "Die zwei Männer, die mich in die Küche schoben, sind etwa 35 bis 45 Jahre alt und korpulent. Der andere Verdächtige ist schlank", so die Überfallene bei der Einvernahme zu den Polizeibeamten.

Trio flüchtete mit schwarzem Auto
Zeugen sahen ein schwarzes Auto mit ausländischem Kennzeichen, das mit offenem Kofferraum vor dem Haus stand. Mit diesem Pkw flüchtete das vermutlich aus Ungarn stammende Trio. Kurz nach dem Raub kam eine Nachbarin vorbei, um der Pensionistin etwas zu bringen. Es war nur eine halbe Stunde vergangen, seit der Sohn das Haus verlassen hatte. Eine Fahndung nach den drei "südländischen Typen" verlief erfolglos.

Von Erich Schönauer; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele