Europameister

Eisschützen-Jungstar holte Titel nach St. Michael!

Salzburg
05.03.2017 18:37

Das muss ihm einmal einer nachmachen: Patrick Rettenbacher aus St. Michael, erst 18 Jahre jung, ist Staats- und Europameister im Eisstockschießen. Weil es im Lungau so wenig Jugend in den Vereinen gibt, wechselte er nach Kärnten. Der Stocksport ist bei ihm Familien-Tradition. Erfolgsrezept? Eisernes Training.

"Von nichts kommt nichts", lacht Patrick, der Jungstar auf der Stockbahn. Der Opa Sektionschef, der Vater Bezirksobmann im Lungau da wurde auch Patrick das richtige Gespür für die Distanz zur "Taube" mitgegeben. "Ich habe früher auch viel Fußball gespielt", erzählt der HAK-Schüler in Tamsweg. Die erste Serie mit Erfolgsschüssen legte er schon mit sieben Jahren auf die Bahn und entschied sich für die Stock-Karriere. Wermutstropfen: "Es gibt bei uns im Lungau und überhaupt in Salzburg so wenig Jugend in den Vereinen." Deshalb nahm er ein Angebot an und pendelt fürs Training zum Verein "EV Rottendorf/Seiwald" nach Kärnten. "Unter Gleichaltrigen macht es noch viel mehr Spaß", ist er zufrieden und holte mit der Truppe bei der Staatsmeisterschaft in Villach im Jänner den Sieg. Zum Feiern konnte Patrick aber nicht bleiben, weil er schon wieder daheim beim Landjugendfest anpackte.

Die Schule kommt nicht zu kurz
Krönung seiner "Gold-Saison": Im Februar holte der Lungauer auch noch den Europameister. "Wir waren bunt zusammengewürfelt", erzählt er über die Siegertruppe mit zwei Steirern, einem Ober-, einem Niederösterreicher und ihm. Den Gänsehautmoment, als die rot-weiß-rote Hymne angestimmt wurde, wird er nie vergessen. "Da oben am Stockerl einfach unglaublich."

Die Schule kommt deswegen nicht zu kurz: "Die meisten Bewerbe fallen ja aufs Wochenende und die Europameisterschaft war jetzt genau in den Semesterferien", ist er froh und dankt allen Unterstützern in seinem Umfeld. Er ist der erste in St. Michael, der mit dem Eisstock einen Europameister-Titel mit nach Hause brachte. Seine Ziele? "Schritt für Schritt", lacht er und will gar nicht groß auftragen. Demnächst geht es ins Sommertraining.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele