Tobias Knoflach

Rapid: Ein Lautsprecher sorgt für Ruhe

Sport
04.03.2017 08:37

Jahrelang Fan, jetzt Rapids Nummer eins: Tobias Knoflach soll am Sonntag im Schlagerspiel Salzburgs Offensivlawine stoppen.

"Die Burschen brauchen das Lob, das Vertrauen, müssen wissen, wie gut sie sind." Keine Floskel von Trainer Canadi, der Absender dieser Worte heißt Tobias Knoflach. 23 Jahre jung, Rapids Lautsprecher und seit dem Frühjahrsstart die Nummer 1 in Hütteldorf. Eine Rolle, die er lebt. "Ich versuche die Abwehr zu coachen." Kein loses Mundwerk, sondern eines, das während der Spiele ständig im Einsatz ist: Der Torhüter dirigiert und feuert an. Quer über den Platz. Er ist trotz seiner nur 1,83 Meter stets präsent. Auch ein Grund, warum sich Canadi als erster Rapid-Trainer für den ewigen Reservisten entschied. Weil Knoflach sicher wirkt, mit seinem Selbstvertrauen Ruhe ausstrahlt.

"Denke nicht an Fehler"
"Ich genieße es zu spielen, denke nicht an Fehler, lasse mich nicht verrückt machen", sagt Knoflach mit breiter Brust vor der morgigen Mammut-Aufgabe. Denn die Offensivlawine (48 Tore) der Liga rollt mit sieben Siegen in Folge an. "Für uns die Chance zur Kehrtwende", ist Knoflach heiß. Auf Red Bull. Von Salzburg spricht er nie. Das steckt in ihm als Kind der Westtribüne drinnen. Denn Knoflach stand viele Jahre im grünen Fanblock. "Ich wurde früh mit der Leidenschaft angesteckt", weiß er genau, wie die Fans unter der Krise leiden, dass Hütteldorf schnell wieder zum Pulverfass werden kann.

"Aber das müssen wir ausblenden." Stattdessen zieht sich Knoflach vor dem Hit (zumindest vom Namen her) Motivationsvideos rein, hofft, endlich nach dem Spiel mit den Fans feiern zu können. Vom Spielfeld aus kennt er das Gefühl ja noch nicht.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele