Monte Peralba

Zur weißen Madonna

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:40

Mit Tourismus-Seelsorger Roland Stadler auf den Monte Perabla, als Training für die "Krone"-Adventwanderungen.

Egal, ob es stürmt, regnet oder schneit: Roland Stadlers Bergandachten begeistern seit Jahren die große Familie der "Krone"-Adventwanderer. Doch auch außerhalb der Adventzeit ist Stadler als Leiter des diözesanen Pilgerbüros der katholischen Kirche viel unterwegs und organisiert regelmäßig Pilgertouren. Mit seiner Ausbildung als Kärntner Bergwanderführer zeigt er immer wieder Interessierten die spirituelle Schönheit Kärntens.

Doch dieses Mal ging es steil, teils über vereiste Schneefelder kletternd hinauf auf den 2694 Meter hohen Monte Peralba, zu Deutsch Hochweißstein, wie der mächtige Felsberg wegen seines fast weißen Kalksteins genannt wird. Vom Lesachtaler Frontal, vorbei an der Ingridalm und am Hochweißsteinhaus wandern wir diesem Gipfel in den Karnischen Alpen entgegen, auf dem am 20. Juli 1988 der damals 68-jährige Papst Johannes Paul II. gestanden ist, wie Stadler beim Aufstieg erinnert, und auf dessen Gipfelplateau eine weiße Madonna thront. Nach kräftigem Berg Heil stellt Stadler fest: "Wir sind fit und für die kommenden Adventwanderungen gerüstet!"

Machen Sie mit, verraten Sie der großen "Krone"-Familie, Ihre Lieblingstour, etwa auf Ihren "Hausberg" und schildern Sie beim gemeinsamen Aufstieg mit der "Krone" die magischen Momenten, die Sie begeistern. Mitmachen ist leicht: Einfach Mail an hannes.wallner@kronenzeitung.at und einen Termin ausmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele