Sonderausstellung

Tempo-Rekord im Traumwerk

Salzburg
02.03.2017 22:29

"100 Jahre Landgeschwindigkeitsrekorde" was sperrig klingt ist die temporeiche Sonder-Ausstellung von Hans Peter Porsche in seinem Traumwerk in Anger nahe Salzburg. Modelle und auch Original-Fahrzeuge dokumentieren den Tempo-Rausch der Geschichte. Eine Rarität dabei ist der ARVW aus den 1980er-Jahren.

Das Kürzel steht für Aerodynamic Research Volkswagen eine 6 Zylinder Turbo-Diesel Rakete, mit der Pilot Keke Rosberg 1980 auf der Rennstrecke im süditalienischen Nardo den damaligen Geschwindigkeitsrekord für Dieselfahrzeuge mit 362,07 km/h aufgestellt hatte. "Normalerweise ein Exemplar, das nicht für Ausstellungen zu haben ist", verrät Eberhard Kittler, Vorstand der Stiftung Auto-Museum Volkswagen. Für das Traumwerk in Anger gibt es eine Ausnahme.

Eine deutliche Handschrift
Umso stolzer blickt Aerodynamiker Rainer Deutenbach an die Zeit zurück, als er den Wagen mitentwickelt hatte. "Da werden Erinnerungen wach", schaut er auf die Video-Dokumentation von damals oder auf seine Arbeitsmontur, die auch extra mit ausgestellt wurde. Überhaupt hat die Sonderausstellung (zu sehen bis Mitte August) die Handschrift des Aerodynamikers: In mehr als 30 Jahren trug er die Exponate zusammen. Oftmals Einzelanfertigungen in verschiedenen Maßstäben. An einer speziellen Schauwand mit Zeitleiste sind die Tempo-Rekordhalter der Geschichte aufgelistet vom "Blitzen-Benz" und Golden Arrow bis zum "The Blue Flame" Thrust.

"Wir freuen uns sehr über die Ausstellung", so die Hausherren Hans Peter Porsche und Sohn Daniell. Immerhin ist der Name Porsche unweigerlich mit Geschwindigkeit verbunden: So entwickelte Ferdinand Porsche in den 1930er-Jahren den Mercedes Rekordwagen T80 mit, der 600 km/h fahren sollte. Kriegsbedingt wurde aus dem Rekordversuch aber nichts.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele