Spatenstich

Moderne Heimstätte für die Soldaten in Salzburg

Salzburg
23.02.2017 16:42

Auch Sport muss sein: Lange haben die Soldaten in der Walser Schwarzenbergkaserne auf eine neue Sporthalle warten müssen, obwohl die alte schon mehr als renovierungsbedürftig war. Jetzt ist es soweit: Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für einen Neubau, die moderne Zweifachsporthalle kostet sechs Millionen €.

Abgesehen davon, dass die alte Turnhalle schon in die Jahre gekommen war, setzte ihr vor gut zehn Jahren auch noch Sturmtief Kyrill damals zu. Sicher: Die baulichen Narben wurden verarztet, dennoch bemühte man sich immer um eine neue Sportstätte. Mit Erfolg.

"Es war ein Kampf über Jahre", erinnert sich Militärkommandant Brigadier Heinz Hufler. "Insofern bin ich überglücklich, dass wir nun endlich zur Tat schreiten. Ich danke der Republik für den Sinneswandel", sagte er anlässlich des Spatenstichs am Donnerstag auch in Richtung Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der mit seiner Heeres-Offensive dieses Projekt erst möglich gemacht hat. "Auf Grund des Zustandes der bestehenden Sporthalle und den Anforderungen an eine moderne Sportinfrastruktur ist ein Neubau die sinnvollste Lösung", ergänzte Dietmar Hübsch vom militärischen Immobilienmanagement.

Die "Hausarbeiten" wurden dann schnell erledigt: Gerade einmal zweieinhalb Monate dauerten die Planungen, in zwei Jahren soll schon die Eröffnung gefeiert werden. Bis dahin entsteht in der Schwarzenbergkaserne eine Zweifachturnhalle mit ebenerdigen Krafttrainings- und Kampfsportraum und zweigeschoßiger Kletterhalle samt Boulderbereich. Auf der Tribüne finden dann 190 Zuschauer Platz.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele