Kärnten kann's

Meilenstein für Pflege

Kärnten
19.02.2017 16:22

"Harmonische Pflege für alle" - so lautet das Motto von Harmony & Care, einem Klagenfurter Startup, das mit einem Test die 24-Stunden-Betreuung revolutioniert.

Allein aufgrund der demografischen Entwicklung steigt die Nachfrage nach der "Pflege daheim" von Jahr zu Jahr an und immer mehr Pflegegeldbezieher entscheiden sich für eine 24-Stunden-Betreuung.

2016 verzeichnete man in Kärnten sogar eine um 25 Prozent erhöhte Nachfrage. Allerdings ist es oft schwierig, den passenden Betreuer für den jeweiligen Pflegebedürftigen zu finden. Denn gerade in diesem sensiblen Bereich sollte die Chemie zwischen Pfleger und Klient auch stimmen.

Um die bestmögliche Betreuungskraft für den jeweiligen Patienten zu finden, entwickelte das Klagenfurter Jungunternehmen Harmony & Care eine Art Partnerschaftstest, der 24-Stunden-Agenturen und Kunden eine Menge Stress ersparen soll.

"Dabei werden etwa Lebensumstände, Interessen und Neigungen von Betreuern und Klienten erhoben", erklärt Anja Silberbauer von Harmony & Care: "Wenn beide perfekt zusammenpassen, ergibt sich eine harmonische Beziehung und die Qualität der Pflege steigt natürlich."  Das Risiko eines ständigen Betreuerwechsels wird zudem minimiert.

Obwohl das Unternehmen erst 2015 als Pilotprojekt gegründet wurde, verwenden  Kärntner Agenturen bereits  den Harmony-Check, der  durch ein optionales Administrations-Programm ergänzt wird. Dieses Programm erspart durch eine digitale Verwaltung nicht nur eine Menge an Bürokratie, sondern ermöglicht es auch, alle wichtigen Daten von Patienten und Betreuern zu sammeln und zu verknüpfen.

Alle weiteren Infos gibt's unter harmonyandcare.com

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele