Fackel auf Rädern

Mit brennender Ladung durch den Arlbergtunnel

Österreich
25.10.2006 10:51
Ein Vorarlberger Lkw-Fahrer ist am Montagabend mit brennender Ladung durch den Arlberg-Tunnel gefahren. Auf dem Zugfahrzeug verstaute Bitumenbahnen hatten Feuer gefangen. Zuerst stoppte der Chauffeur das Fahrzeug im Tunnel und versuchte, die Flammen einzudämmen. Da er gegen diese nicht ankam, setzte er die noch rund 6,5 Kilometer lange Fahrt durch den Tunnel fort und lenkte das Schwerfahrzeug ins Freie.

Nachdem er mit seinem Schwerfahrzeug den Tunnel verlassen hatte, stellte er den Lastwagen in Langen am Arlberg auf dem Vorplatz eines Unternehmens ab. Dort konnte die mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann ausgerückte Feuerwehr Klösterle die brennende Ladung löschen. Weshalb das Bitumen in Brand geriet, war vorerst nicht bekannt.

Bilder von der brandgefährlichen Tunnel-Durchfahrt findest du in der Infobox!

Tunnelwarte: "Gute Entscheidung"
Sowohl Polizei als auch Tunnelwarte bewerteten die Reaktion des 33-Jährigen aus Bings (Bezirk Bludenz), aus dem Tunnel auszufahren, als "richtig". "Wäre der Mann stehen geblieben und der Lkw in Vollbrand geraten, hätte es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig werden können", hieß es bei der Tunnelwarte in St. Jakob am Arlberg. Es habe sich um eine mutige, für die Verkehrsteilnehmer und den Tunnel aber gute Entscheidung gehandelt.

Zum Zeitpunkt der Durchfahrt des Lkw befanden sich rund 30 Fahrzeuge in der rund 14 Kilometer langen Röhre. Die Tunneltechnik habe bestens funktioniert, wurde seitens der Tunnelwarte betont. Die starke Rauchentwicklung sei sofort bemerkt und der Tunnel automatisch gesperrt worden.

Alle Bilder (c) Asfinag

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele