Von WEGA gefasst

U-Haft über Prügel-Tschetschenen verhängt

Österreich
11.02.2017 15:02

Nach seiner Festnahme durch Beamte der Sondereinheit WEGA am Donnerstag in Wien ist mittlerweile die U-Haft über jenen 16-jährigen Tschetschenen, der unter anderem aufgrund von Morddrohungen gegen Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz auf Facebook ins Visier der Polizei geriet, verhängt worden. Wie berichtete, hatte sich der Bursche in der Einvernahme wenig einsichtig gezeigt: So habe er lediglich seine Meinung kundgetan, die Behörde habe sich zudem "nicht in die Religion einzumischen".

Aufgefallen war der Verdächtige zuletzt durch überaus aggressive Hasspostings gegen Kurz, in denen er diesen als "Hurensohn" bezeichnete und ihm öffentlich drohte. Nach seiner Einvernahme am Donnerstag, bei der sich der 16 Jahre alte Abuu auch geständig zeigte, die Einträge verfasst zu haben, wurde ein Antrag auf U-Haft seitens der Staatsanwaltschaft gestellt, dem nun stattgegeben wurde, wie die APA von Behördensprecherin Nina Bussek am Samstag erfuhr.

Verärgert über Vollverschleierungsgesetz
Als Begründung für seine Postings gab der Jugendliche an, verärgert über das Vollverschleierungsgesetz gewesen zu sein. Als Drohung hatte er seine öffentlichen Wortspenden selbst aber nicht verstanden, rechtfertigte sich der Bursche gegenüber der Polizei.

Der Vorwurf der schweren Körperverletzung bezieht sich auf einen Vorfall im niederösterreichischen Korneuburg, der sich bereits im Oktober des Vorjahres abgespielt hatte, und hat nichts mit jenem Prügelvideo zu tun, das auf Facebook für große Aufregung gesorgt hatte. Der Bursche, der mittlerweile in der Justizanstalt Josefstadt einsitzt, ist bereits einschlägig vorbestraft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele