Vorzeige-Aquarium?

Nachrichten
21.10.2006 16:20
Das freie Wort
Internationale Aquarienspezialisten lobten die Haltungsbedingungen von Haien im Salzburger Haus der Natur und zeichneten das Aquarium aus. Ausschlaggebend für die Prämierung waren unter anderem "Ästhetik" und "Gestaltung der Lebensräume".

Die meisten Haiarten gehören zu den "aktiven Typen", d. h. sie müssen, um atmen zu können, ununterbrochen schwimmen. Im Meer legen Haie große Distanzen zurück. In Aquarien, wo ihr Lebensraum auf ein paar Kubikmeter Salzwasser beschränkt ist, müssen Haie ständig im Kreis herumschwimmen, um überleben zu können. Es ist irrig anzunehmen, dass diese dauernden Schwimmbewegungen der Tiere als Ausdruck der Freude zu verstehen sind.


Das Leben von Haien in Gefangenschaft ist für den Österreichischen Tierschutzverein ein tierquälerischer Akt und somit streng zu verurteilen. Wir fordern daher die verantwortlichen Aquarienbetreiber auf, umgehendst auf das Einsperren der Haie zu verzichten. So genannte "Expertenurteile" sind leicht verzichtbar, da es sich bei den Beurteilungspunkten "Ästhetik" und "Gestaltung der Lebensräume" um rein menschliche Empfindungen handelt. Es ist langsam an der Zeit zu erkennen, dass solche der Natur nachempfundene Minihabitate nicht annähernd den Bedürfnissen der Tiere entsprechen und nur der Befriedigung von Menschen dienen.




Rückfragen an: Österreichischer Tierschutzverein, Klaus Riess, Tel.: 01/8973346
erschienen am So, 22.10.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele