Kommunikationshelfer

Salzburger Startup: Via Facebook zu neuen Kissen

Salzburg
06.02.2017 18:18

Marius Donhauser ist im Hotel aufgewachsen. Mit seinen 35 Jahren führt er erfolgreich den Salzburger Hof in der Mozartstadt und hat sich mit der Firma "hotelkit" ein zweites Standbein geschaffen. Seine Intention: mit dem Facebook Messenger die Kommunikation zwischen Angestellten und Gästen zu erleichtern.

Umständlich war gestern.  Mussten Hotelgäste etwa für ein zweites Kopfkissen noch persönlich zur Rezeption gehen, geschieht dies ab sofort bequem über den Facebook Messenger. Anfragen und Wünsche werden dadurch direkt an das jeweilige Hotel weitergeleitet.

"Ursprünglich haben wir die Software hotelkit für interne Kommunikationsprozesse im Haus entwickelt. Denn wenn die Dienstpläne oder Schichtübergaben online sind, erleichtert dies den Job der Mitarbeiter, die meist unterschiedliche Dienstzeiten haben", erklärt Gründer Marius Donhauser die Idee dahinter. Nun wird erstmals der Gast in den Dialog mit eingebunden. Die Anfragen können vom Hotelpersonal direkt in der hotelkit-Oberfläche beantwortet und bearbeitet werden, ohne den Umweg über Facebook nehmen zu müssen. Bereits nächste Woche wird die Hotelkette "prizeotel" die Funktion als eine der ersten nutzen, auch das neu gebaute Kinderhotel Dachsteinkönig zeigt großes Interesse daran, die Plattform zu nutzen.

Auch im Salzburger Hof vertreten
"Da mein Hotel der Testballon ist, wird die Gäste-Messenger-Funktion auch in den Salzburger Hof integriert", verrät der "Web"-Hotelier, der vor fünf Jahren die Software ins Leben gerufen hat. 350 Hotels in Europa nutzen sie aktuell auf ihren Computern, Tablets und Smartphones.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele