Bis zu 40 Zentimeter

Tief „Marcel“ brachte Chaos auf die Straßen

Kärnten
06.02.2017 17:26

Mit einer kräftigen Ladung patzigen Neuschnees meldete sich "Frau Holle" nach ihrem Winterschlaf erstmals wieder zurück in Kärnten. Feuerwehr, Polizei und Schneepflug-Fahrer waren stundenlang im Dauereinsatz. Zahlreiche Unfälle und hängengebliebene Fahrzeuge sorgten für Straßensperren und Probleme.

Bei der "Bärenbrücke" auf der Südautobahn bei Arnoldstein geriet ein 27-jähriger Lkw-Fahrer aus Italien mit seinem Sattelzug ins Schleudern, durchstieß die Leitschiene und kam seitlich im Straßengraben zu liegen. Hunderte Liter Diesel liefen aus und versickerten im Boden. Das Erdreich musste nach Begutachtung eines Landeschemikers ausgebaggert werden.

Schwer verletzt wurde ein 38-jähriger Arbeiter aus Villach, der bei Schneeräumarbeiten mit seinem Traktor über eine Böschung stürzte. "Der Traktor überschlug sich mehrmals und kam auf den Rädern zum Stillstand", so der Sattendorfer Polizeikommandant Hermann Kogler: "Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Im Schock schleppte sich der Schwerverletzte noch 500 Meter zu einem Gehöft und schrie um Hilfe. Der Hofbesitzer hörte glücklicherweise die Rufe und setzte sofort die Rettungskette in Gang."

Auch für die Einsatzkräfte war die Bergung herausfordernd: "Es war so glatt, dass sogar der am Unfallort geparkte Rettungswagen trotz montierter Schneeketten rückwärts ins Rutschen geriet", erklärt Kogler weiter.

Viel Glück hatte eine 48-jährige Autofahrerin in Maria Wörth. Sie kam von der Wörthersee-Süduferstraße ab und schlitterte mit dem Auto bis zum See. "Das Fahrzeug ist mit der Front am Eis zum Stillstand gekommen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr sicherten Passanten den Wagen mit Abschleppgurten", so Kommandant Stellvertreter Bernd Haubitz, von der Feuerwehr Reifnitz.

In St. Andrä im Lavanttal musste die Feuerwehr einen Mann aus seinem Autowrack schneiden, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen und in ein Bachbett gestürzt war. Auf der Seeberg Bundesstraße in Brückl wurden zwei Autolenker und eine Beifahrerin bei einem schweren Frontalcrash teils schwer verletzt.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele