Reifen wechseln!

Jetzt gehören die Winterpatschen ans Auto

Österreich
20.10.2006 14:02
Von O bis O, von Oktober bis Ostern, ist Winterreifen-Zeit. Gut beraten ist also, wer sein Fahrzeug jetzt umrüstet. Die Morgenfröste der vergangenen Tage sollten den Autofahrern eine ausreichende Warnung sein. Im Durchschnitt fällt in Österreich durchschnittlich Anfang bis Mitte November der erste Schnee. Aber auch schon vorher, unterhalb von sieben Grad plus, büßen Sommerpneus wegen der härteren Gummimischung deutlich an Haftung ein.

Durch einen größeren Anteil an Naturkautschuk bleiben Winterreifen auch bei Kälte elastisch und erzielen höheren Grip. Als "Winterpatschen" gelten die schwarzen Gummis, wenn "M+S" (Matsch und Schnee) auf der Seitenwand aufscheint und sie mindestens vier Millimeter Profil haben. Auf Schnee kam bei einem Test des Verbandes der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) ein Wagen mit Winterreifen aus Tempo 50 nach 35 Metern zum Stehen. In "Sommerausstattung" war der Bremsweg acht Meter länger.

Bevor die Sommergarnitur den wohlverdienten "Winterschlaf" antreten kann, empfiehlt der VRÖ, die Räder zu reinigen, zu trocknen und auf Beschädigungen zu untersuchen. Vor der Demontage sollten die Sommerreifen markiert werden, damit die Laufrichtung in der nächsten Saison gleich bleibt. Der Luftdruck sollte um etwa 0,3 bar erhöht werden.

Von 1. Oktober bis 31. Mai dürfen hier zu Lande Spikereifen verwendet werden. Auf Autobahnen darf mit "Genagelten" maximal Tempo 100 gefahren werden, auf Freilandstraßen 80.

Neu in diesem Winter ist die Winterreifenpflicht für Lkw (15. November bis 15. März). Sie müssen übrigens auch Schneeketten mitführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele