City-Schandflecke!

Sprayerszene: “Verzieren Heldenplatz-Schachteln”

Nachrichten
02.02.2017 13:10

Sie sind der Schandfleck der City: die Ausweichbauten für Parlamentsmitarbeiter am Heldenplatz. Drei Blechschachteln, hingekleckert in das historische Ambiente vor und hinter der Hofburg. Sogar Prinz Eugen sieht auf seinem Denkmal so aus, als wolle er sofort von dort davongaloppieren. Und jetzt droht den Schachteln auch noch eine weitere "Verschönerung"...

Zwar stehen in Wien mehr als 30.000 Büroräume leer, dennoch mussten für die Mitarbeiter der Parlamentsabgeordneten neue Gebäude her. Denn bis 2020 wird das Hohe Haus saniert, die Sitzungen finden bis dahin in der Hofburg statt. Und da ist es halt nett, wenn die Mitarbeiter greifbar sind und nicht in einem der riesigen Büroklötze in Transdanubien arbeiten.

Die hässlichen Ausweichbauten erregen aber nicht nur fassungslose Touristen, auch aus ganz anderer Richtung kommt ein Kommentar. "Geil", finden es viele Sprayer, die Wien regelmässig mit ihren "Tags" überziehen. Die Szene rüstet laut Insidern schon auf, um dieses neue Zentrum der Macht entsprechend zu "verzieren".

Auch wenn die Neubauten dadurch vermutlich nicht unbedingt häßlicher werden, erlaubt ist es natürlich nicht. Und risikolos auch nicht. Parlamentssprecher Gerhard Marschall zu City4U: "Sie können davon ausgehen, dass die Ausweichbauten, die im Übrigen noch eine Folie als Schichtschutz bekommen werden, entsprechend gesichert sind. Auch wenn ich verständlicherweise keine Details nennen werde."

Der Brand im Parlament im November 2016 hat übrigens keine Auswirkungen auf die Sanierungsarbeiten - ein defekter Kamin hatte damals Feuer gefangen.

Es wird also spannend. Ende April sind die Häuser fertig, ab Frühsommer soll der Bürobetrieb aufgenommen werden. Auch ein Novum in Wien, dass öffentliche Gebäude zeitgerecht übergeben werden. Aber wenn es um Politiker und deren Mitarbeiter geht, ist das offenbar möglich ...

Was meint ihr? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Harald Zeilinger
Harald Zeilinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele