Schon sechs Vorfälle

Heißluftallon über Birnbaum gestülpt

Salzburg
26.01.2017 20:07

Den Wind falsch eingeschätzt

Hunderte Ballonfahrer sind derzeit in Salzburg. Es gibt Veranstaltungen in Filzmoos, Zell am See und Mauterndorf. Nur im Winter kann man mit dem Heißluftballon in die Berge fliegen und die Landschaft bewundern. Im Sommer passt die Thermik nicht, wie Profi-Pilotin Heidrun Prosch vom Ballonclub Salzburg erklärt. "Denn die warme Luft steigt auf und hebt so etwa Paragleiter hoch. Der Ballon soll aber selbst aufsteigen."

Für sie sind die Vorfälle mit den Notlandungen der vergangenen Tage daher ganz normal. "Es gibt keine Häufung, es sind eben nur so viele Piloten hier."

Schon sechster Vorfall binnen zwei Wochen

Schon am 15. Jänner wollte ein in Wien lebender Bulgare (71) mit seinem Ballon auf einem Firmenparkplatz in Unternberg landen. Der Korb wurde aber von einer Windböe erfasst und gegen einen Lkw geschleudert. Der Mann blieb unverletzt.

Das Gas ist wiederum am vergangenen Samstag einem Ballonfahrer mitten über der Landeshauptstadt ausgegangen. Der Mann musste in der Aigner Straße notlanden. Er warf Zeugen ein Seil zu. Es gelang das Fluggerät sicher zu landen.

Bei Havarien wurde aber niemand verletzt

In Obertauern legte ein Pilot am Sonntag eine geglückte Notlandung hin. Ein weiterer Pilot (69) wollte neben der Bundesstraße in Rußbach landen. Doch eine Windböe schleuderte den Korb gegen ein Haus.

Mittwoch wurde der Ballon eines Wieners (72) beim Kreilbauern in Annaberg nach der Landung über einen Birnenbaum geschleudert. Die Freiwillige Feuerwehr barg ihn mit Hilfe einer Leiter.

MANUELA KAPPES

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele