Völkermarkt

Schüler bauten ein Flugzeug

Kärnten
26.01.2017 15:38

Darauf können die 100 Schüler der Polytechnischen Schule (PTS) in Völkermarkt wirklich stolz sein. Sie haben in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam mit ihrem Lehrer Hartmut Rainer (43) ein Flugzeug gebaut. Der Fachbereichsleiter für Metall - ein Hobbypilot - will mit der "Pegasus H3 " schon bald abheben.

"Natürlich sind wir stolz, dass dieses Projekt gelungen ist, vor allem auch, dass die Fähigkeiten aller Schüler bei dieser Teamarbeit integriert werden konnten", sagt PTS-Direktor Franz Borotschnig. 100 Schüler haben am Bau der "Pegasus H3" mitgewirkt.

"Dieses Flugzeug wurde vom Amerikaner Bert Howland konstruiert und im Jahr 1988 erstmals gebaut", sagt Hartmut Rainer. Der Fachbereichsleiter für Metall hat einschlägige Erfahrung im Flugzeugbau aus Übersee mitgebracht: "Ich habe dort als Pilot und Flugzeugmechaniker gearbeitet."

Allerdings ist es das erste Mal, dass diese einsitzige Maschine in Österreich gebaut wurde. "Jeder Bauabschnitt in den sechs Jahren wurde von der Austro Control, der österreichischen Flugsicherung, überwacht", erzählt Rainer.

Die Schüler haben sämtliche Bestandteile in der Schulwerkstätte gefertigt. "Erst wenn das Probestück perfekt war, wurde das Original gemacht. Geschweißt haben aber Profis", erklärt Rainer.

Das einsitzige Flugzeug hat eine Spannweite von 7,5 Meter und wiegt 180 Kilo. Seit November des Vorjahres steht das erste Flugzeug mit Völkermarkter Kennzeichen im Hangar des Flugsportclubs Althofen in Hirt. "Wir warten noch auf grünes Licht der Experten", sagt Rainer. Bis Sommer soll die "Pegasus" abheben: "Ein bisschen nervös bin ich schon. Aber ich bin sicher, dass alles klappen wird."

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele