Attacke am Heimweg

Grazer ausgeraubt: Drei Afghanen unter Verdacht

Steiermark
23.01.2017 15:24

Am 3. Dezember war in Graz ein Angestellter von drei vorerst Unbekannten attackiert und beraubt worden, nun ist der Fall geklärt. Als Verdächtige forschte die Raubgruppe drei bereits amtsbekannte Afghanen aus. Zwei sitzen hinter Gittern, der dritte wurde auf freiem Fuß angezeigt. Alle legten Teilgeständnisse ab.

An jenem Samstag waren der - laut eigenen Angaben - betrunkene Angestellte und ein Freund auf dem Heimweg, als sie gegen drei Uhr in der Griesgasse vor einem Lokal von Unbekannten angerempelt wurden. Es kam zu einem Streit, dann stürzten sich drei Männer auf den 32-Jährigen, rissen ihn zu Boden, verletzten ihn durch Tritte und Schläge.

Zwei mutmaßliche Räuber in Haft
Nachdem sie ihrem wehrlosen Opfer das Handy und den Schlüsselbund (den sie danach wegwarfen) geraubt hatten, rannten sie davon. Nach umfangreichen Erhebungen gelang es nun der Raubgruppe, diesen Fall zu klären. Ein verdächtiger, 27 Jahre alter Afghane, war für die Beamten sofort greifbar, denn wegen eines Drogendeliktes befindet er sich seit Mitte Dezember in U-Haft. Ein Landsmann (27), der Schmiere gestanden war, bleibt auf freiem Fuß.

Ein weiterer Afghane wurde am Sonntag in Graz festgenommen. Der 21-Jährige ist wegen Raubes bereits zweimal verurteilt worden und nun in Haft.

Vom geraubten Mobiltelefon des Grazers fehlt jede Spur, der Schlüsselbund hingegen tauchte wieder auf. Ein ehrlicher Passant fand ihn in der Nähe des Tatortes und brachte ihn sofort zur nächsten Polizeiinspektion.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele