Konzert-Highlights

Artrock-Legende Bryan Ferry in Wien und Graz

Musik
19.01.2017 12:58

Roxy Music-Frontmann Bryan Ferry hat zwar mittlerweile den 70er überschritten, ist aber so fit und motiviert wie je zuvor. Mit seinem aktuellen Soloalbum "Avonmore" und den größten New-Wave-Hits der 70er- und 80er-Jahre kommt der galante Brite diesen Frühling auch nach Wien und Graz. Ein Freudenfest für feinsinnige Pop-Connaisseure.

(Bild: kmm)

Es gibt Menschen, an denen geht der Alterungsprozess spurlos vorüber. Einer davon ist die britische Artrock-Legende Bryan Ferry, mittlerweile stolze 71, aber immer noch im Vollbesitz seiner Stimmkraft und der charmanten Ausstrahlung. Mit seinem letzten Soloalbum "Avonmore" bewies Ferry eindrucksvoll, dass er nicht nur ganz vorne in den Charts mitmischen kann, sondern auch nach wie vor musikalische Relevanz besitzt. Bekannt wurde Ferry natürlich als Frontmann der legendären Artrock-Formation Roxy Music, wo er mit Klangtüftler Brian Eno und Saxofonist Andy Mackay schon in den frühen 70er-Jahren die Grenzen herkömmlicher Popkunst auslotete.

Bis tief hinein in die 80er-Jahre prägte das schrille Kollektiv nicht nur die aufkommende New Wave-, sondern auch die New Romantic-Welle und konnte sich durch Songs wie "Dance Away", "Love Is The Drug" oder "Do The Strand" in die wichtigsten Kapitel der Musikgeschichte schreiben. Der Kern der Band löste sich zwar relativ schnell in alle Bestandteile auf, doch Ferry konnte nie so ganz von seinem Lebensprojekt abrücken - noch tourt die Synthie-Legende mit Ferry am Mikro alle heiligen Zeiten über den Erdball.

Doch der zum smarten Anzugträger gereifte Crooner macht seit jeher auch als Solokünstler eine gute Figur und schafft formidabel den Spagat zwischen den aufgeblasenen Pop-Stücken der Vergangenheit und seinem eher galanteren, gegenwärtigen Musikzugang. Mit einem bunten Potpourri der größten Hits aller Karrierephasen kommt Ferry nun nach vierjähriger Abwesenheit gleich zweimal nach Österreich. Am 30. Mai in die Wiener Stadthalle F und am 1. Juni in den Grazer Stefaniensaal. Tickets für Wien erhalten Sie noch unter 01/588 85-100 oder unter www.ticketkrone.at - für Graz gibt es nur mehr ganz wenige Restkarten. Hier heißt es schnell sein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele