Mit Vogelexperten

Strabag-Bautrupp rettete Waldkauz aus Tunnel

Tierecke
12.01.2017 10:57

"So etwas habe ich in den 30 Jahren Wildvogelpflege wirklich noch nicht erlebt!" - Mittwoch wurde Dietmar Streitmaier von der Natur & Wildstation Kärnten (NWK) zu einem Einsatz in den 4,3 Kilometer langen Oswaldibergtunnel bei Villach gerufen: "Strabag-Mitarbeiter, die in einer der beiden Röhren arbeiten, haben im Tunnel eine Eule entdeckt und mich verständigt."

"Die Eule soll mehrere Tage im Tunnel gefangen gewesen sein", so der stellvertretende Bauleiter Christian Weiss. Mehr als 1,1 Kilometer tief im Tunnel fand Wildtier-Experte Dietmar Streitmaier den Wildvogel in einem Querschlag, der die beiden Röhren verbindet.

Waldkauz war bereits völlig geschwächt
Mit Hilfe eines Hubsteigers wurde Streitmaier in vier Meter Höhe befördert, wo er mit einem Kescher die Eule fangen wollte. Nach mehreren Versuchen gelang es dem Vogelexperten, das Tier zu erwischen: "Es handelt sich um einen Waldkauz, der völlig geschwächt war und extreme Hungermerkmale aufwies."

Tier soll bald wieder freigelassen werden
Es ist sein erster "Tunnelkauz": "Er wird in den nächsten Wochen bei mir in der Natur & Wildstation wieder in gute Kondition gebracht und dann freigelassen. Danke dem ganzen Strabag-Bautrupp, der ein Herz für den Vogelschutz gezeigt hat."

Hannes Wallner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele