Innviertel in Angst

¿Dann wird es bei euch wieder brennen!¿

Oberösterreich
15.10.2006 14:31
Die Schreckensherrschaft der Feuerteufel - sie schlägt im Innviertel viele Menschen in ihren Bann. Beim nächtlichen „Krone“-Lokalaugenschein schwanken die Einheimischen zwischen Angst und Apathie. Manche genießen das. Wie jener Gast, der in Aspach einem Wirt drohte: „Bei dir brennt´s bald wieder!“

„Du kannst nur hoffen, dass nichts passiert“, so die einhellige Meinung einer Frauenrunde in der Nacht auf Samstag im Gasthaus Danzer in Aspach. Dort, wo es zwei Mal brannte. Mittlerweile schürt im Innviertel nicht nur die Brandserie Angst, sondern auch die Gerüchteküche. Da wird mit Wut und Entsetzen über die 16 Brandlegungen gesprochen, dort hört man nur Verächtliches. Und manchmal haben die Erzählungen etwas Makabres an sich. Einig sind sich die Leute aber darin, dass die Serie noch nicht zu Ende ist. Dass die Sirene wieder heulen wird. Und dass der einzelne Bürger hilflos ist. Das Landwirteehepaar Christa (47) und Josef Ratzinger (53) aus Roßbach wohnt abgeschieden: „Wir denken uns: Hoffentlich nicht schon wieder.“

Doch manchen macht die Angst vieler einen perversen Spaß: „Wir haben neulich gegen einen Gast ein Lokalverbot ausgesprochen. Darauf hat er geschrien: ,Dann wird´s bald wieder brennen!´“, berichtet Gastwirt Josef Danzer (50).

Seit den jüngsten beiden Bränden sind jede Nacht vermehrt Streifen unterwegs - inzwischen mit Fährtenhunden, Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras. „Wir werden durchgehend kontrollieren“, macht die Polizei klar.

 

 

Foto: FF Altheim

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele