Umstrittener Trend

Ungesund sexy?

Oberösterreich
15.10.2006 19:57
Immer mehr Frauen leiden an Harnwegsinfekten oder Nierenbeschwerden. Schuld daran sind laut vielen Müttern und manchen Ärzten bauchfreie Shirts. Dazu sollen Bauchfrei-Trägerinnen vermehrt Hüftspeck - der sogar bei sehr schlanken Mädels zu finden ist - ansetzen.

Wobei der Begriff „bauchfrei“ in Oberösterreich bereits für reichlich Gesprächsstoff sorgte. So sollten in der Hauptschule Ohlsdorf derartige Shirts aufgrund der optischen Reize verboten werden. Nun löst der Modetrend aber ob der kälteren Temperaturen Diskussionen aus. „Ungesund sexy“ soll für häufige Erkrankungen und auch für die Fettpölsterchen (mit-)verantwortlich sein.

Michael Bayr, Facharzt für Gynäkologie an der Landesfrauen- und Kinderklinik Linz dagegen meint: „Zwischen bauchfreier Kleidung und Nierenbeckenentzündungen oder gar Hüftfett besteht kein ernsthafter Zusammenhang. Das Fettpölsterchen an der Taille ist Frauen von Natur aus gegeben, jetzt macht es die Mode eben sichtbar.“ Auch Primar Hermann Enzelsberger, Leiter der Gynäkologie am Krankenhaus Steyr, bestätigt: „Die Fettpölsterchen haben mit dem Nabelfrei-Trend nichts zu tun. Aber natürlich sollte man den Bauch warm halten.“ Laut Dr. Enzelsberger seien viele Erkältungen der Grundstein für spätere Probleme im Nierenbereich. Dr. Bayr rät neben dem Warmhalten besonders zur Hygiene - denn „Nierenbecken- oder Blasenentzündungen begründen sich meist durch aufsteigende Keime aus der Blase“.

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele