Für kluge Köpfe

Was Cambridge und Oxford wissen wollen

Wissenschaft
13.10.2006 15:12
"Wie viel Prozent des Wassers der Welt passen in eine Kuh?" Das ist keine Frage aus einem kuriosen Quiz. Fragen wie diese müssen Studienanwärter an den britischen Elite-Unis Cambridge oder Oxford im Rahmen eines Aufnahmetests beantworten. So gesehen also doch ein kurioses Quiz…

Wer an den Top-Unis Oxford oder Cambridge studieren möchte, muss sich auf unorthodoxe Fragen einstellen. Denn die beiden Elite-Unis verlangen von ihren Anwärtern nicht Wissen, sondern Denken – und das wird mit teils sehr bizarren Fragen getestet.  

So müssen angehende Tiermediziner über das Wasser in der Kuh Bescheid wissen, während Biochemiker erklären sollen, wie eine Dauerwelle funktioniert. Angehende Physiker werden gerne gefragt, warum man in einem Raumschiff keine Kerze anzünden kann. Philosophen müssen im Aufnahmetest darlegen, ob sie "cool" sind, und von Naturwissenschaftlern wird verlangt, den Unterschied zwischen einer Kartoffel und einer Zwiebel erklären zu können.

Laut James Uffil, der mit seiner Firma Oxbridge Applications Kandidaten auf mündliche Prüfungen vorbereitet, setzen die beiden Traditionsuniversitäten ganz bewusst auf ein "exzentrisches Auswahlverfahren". Dennoch meint er, dass sich die Kandidaten nicht abschrecken lassen, die Fragen richten sich schließlich nach der gewünschten Fachrichtung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele