200 Mann löschten

Böschungsbrände entlang Bahnstrecke

Kärnten
31.12.2016 14:20

Eine Hundertschaft an Feuerwehrmännern musste Samstagvormittag zu Bränden entlang der Tauernbahnstrecke in Oberkärnten ausrücken. Acht Brände konnten bei einem Suchflug von der Crew des Polizeihubschraubers geortet werden. Eine überhitzte Bremsanlage eines Güterzuges dürfte Flammen ausgelöst haben.

Rund 200 Mann von zehn Feuerwehren standen bei Bränden entlang der Tauernbahnstrecke in den Gemeinden Mühldorf, Mallnitz, Obervellach, Reißeck und Möllbrücke im Einsatz. Um alle Brandherde leichter lokalisieren zu können, wurde auch der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert, der bei einem Suchflug fünf kleinere und drei größere Böschungsbrände entdecken konnte.

Dank des raschen Einschreitens der Feuerwehren konnten die Flammen innerhalb von nur drei Stunden eingedämmt und gelöscht werden. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand war Funkenflug durch überhitzte Bremsklötze eines Güterzuges die Ursache für die Brände", schildert ein Polizist. Während der Löscharbeiten war die Bahnstrecke gesperrt und ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Schon im Sommer war es einmal entlang der Strecke zu kleineren Böschungsbränden gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele