Nach Wohnhaus-Coup

Polizei veröffentlicht Fotos von Beute

Kärnten
28.12.2016 17:00

Wertvollen Goldschmuck erbeuteten dreiste Einbrecher Anfang Dezember bei einem Wohnhaus-Coup in Völkermarkt. Um den Tätern das Handwerk zu legen, also um den Verkauf des Schmuckes zu erschweren, haben Ermittler jetzt Fotos der Beute veröffentlicht. Denn die Betroffenen hatten eine genaue Inventarliste erstellt.

"Solche genauen Eigentumsverzeichnisse sind für uns sehr wichtig", so ein Kripo-Ermittler zur "Krone": "Mit diesen Aufzeichnungen können wir Diebesgut rasch zuordnen, wenn wir etwa einen Täter ausforschen und dabei dann Beute sicherstellen können."

Die Fotos vom Schmuck der bestohlenen Völkermarkter wurden von den Beamten auf der Fahndungsseite des Innenministeriums im Internet veröffentlicht. Ein Ermittler: "Diese Seite wird auch regelmäßig von Juwelieren oder Schmuckhändlern besucht, denen Kriminelle versuchen, Diebesgut zu verkaufen."

Die Hehlerei wird damit aktiv bekämpft. Deshalb rät die Polizei auch allen, sogenannte "Eigentumsverzeichnisse" anzulegen. Ein entsprechendes Formular kann ebenfalls auf der Internetseite des BMI kostenlos heruntergeladen werden.

"Dabei geht es nicht nur um Schmuck, denn auch Mobiltelefone, Fernsehgeräte, Radios, Computer oder Fotoapparate werden von Einbrechern gerne mitgenommen, da diese leicht versetzt werden können."

Treffen kann es jeden: Alleine im vergangenen Winter sollen Einbrecher in Kärnten 500 Mal zugeschlagen haben. Der Gesamtschaden geht in die Hunderttausende Euro, ganz zu schweigen vom Sicherheitsgefühl, wenn ein Fremder in den eigenen vier Wänden war.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele