Schneeloser Dezember

Auf Frau Holle ist kein Verlass

Kärnten
27.12.2016 16:47

Der Winter schwächelt heuer gewaltig und für Fans der weißen Pracht heißt es weiter: "Bitte warten!" Schneefall stellt sich heute nur vom Salzkammergut bis zu Semmering und Wechsel ein. In Kärnten ist es das zweite Jahr in Folge, in welchem im Dezember Trockenheit den Ton angibt. Es gab keinerlei Niederschläge.

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und der von vielen lang ersehnte Schneefall lässt weiter auf sich warten. Im Dezember fiel kein einziger Tropfen Regen, geschweige denn Schnee - und das wird sich laut Wetterexperten auch in den nächsten Tagen nicht ändern. Ein Nordwestwind, der gestern mit Windspitzen von bis zu 68 km/h in Preitenegg durch Kärnten zog, sorgt für einen Föhneffekt und löst viele Wolken auf.

Wie berichtet, wackeln bereits aufgrund der Trockenheit schon viele Silvesterfeuerwerke. Zuletzt wurde in Klagenfurt, Villach, Mallnitz und Ferlach ein Feuerwerkverbot für das gesamte Gemeindegebiet ausgesprochen (siehe auch Seite 14/15).

"Wir brauchen eigentlich nur ein Jahr zurückschauen, da war die Wettersituation noch extremer", erklärt Meteorologe Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt: "Vom 25. Oktober 2015 bis Jänner 2016 war es ebenfalls außergewöhnlich trocken", so der Wetterexperte weiter. Es sei das erste Mal seit Anbeginn der Messungen, dass es zwei Jahre hintereinander keinen Niederschlag gab, heißt es. Überhaupt ist das vergangene Jahr das viertwärmste in der Messgeschichte. Die Temperaturen lagen einen Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel.

Christian Spitzer
Christian Spitzer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele