Enfant Terrible

Rebell und Geigenvirtuose Nigel Kennedy wird 60

Musik
22.12.2016 11:28

Selbstgeschnittene, stachelige Haare, angegraute Bartstoppeln, abgetragenes Aston-Villa-Hemd: Nigel Kennedy bleibt seinem eigenen Klischee als Enfant terrible der Klassik treu, auch noch nach Millionen verkaufter Platten. "Wenn mir jemand sagt, was ich tun soll, mache ich einfach das Gegenteil" - dieses Motto zieht sich durch das Leben Kennedys, der am 28. Dezember 60 Jahre alt wird.

(Bild: kmm)

Noch davor erschien am Freitag sein erstes Album mit eigenen Kompositionen - "My World" ist sehr melodisch, mit indischen, Klezmer- und Rock-Einflüssen. Einige der Stücke sind den Musiklegenden gewidmet, die sein Werk beeinflusst haben, etwa Yehudi Menuhin. In Kennedys Ode an Menuhin schwingt Trauer mit, die von Herzen kommt. Seine Außenseiterposition vermarktet Nigel Kennedy seit 1989 meisterhaft: Damals endete mit dem Tod des Dirigenten Herbert von Karajan eine Ära, und eine neue begann mit Kennedys Aufnahme der "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi.

Hass der Klassik
Die Pop-Platte des damals 32-Jährigen stürmte die Klassik-Charts. Leicht angestaubter Barock klang auf einmal elektrifizierend modern. Nigel Kennedy verkörperte das Gegenteil eines klassischen Musikers, stampfte mit den Füßen auf der Bühne, unterbrach sein Spiel mit Schimpfworten und Witzen, kurz: Die Klassikwelt hasste ihn. Und dann verkaufte er auch noch zwei Millionen Platten: "Für sie bedeutete das, dass ich wirklich Scheiße sein musste", sagte er der "Daily Mail". "Es war ein Verbrechen, gut abzuschneiden." Seither bewegt er sich zwischen Klassik, Jazz, Klezmer- und Zigeunermusik und rockigen Coverversionen, zum Beispiel von den Doors und Jimi Hendrix.

Der kreative Rebell stammt aus einer Musikerfamilie. Vater und Großvater waren erste Cellisten in bekannten Orchestern, Mutter und Großmutter Pianistinnen. Mit sieben kam der kleine Nigel auf die Yehudi Menuhin Schule nach Surrey ins Internat. "Ich habe es meiner Mutter lange übelgenommen, dass sie mich dorthin geschickt hat", sagte er - obwohl ihn der legendäre Geigenvirtuose Yehudi Menuhin mit einem Stipendium unterstützte und sein Mentor wurde.

Eigenwillige Entscheidung
Später lernte Kennedy an der erzkonservativen Juilliard School Of Music in New York und schockte seine Lehrer, als er mit dem abtrünnigen französischen Jazzviolinisten Stephane Grappelli auftrat. Sie warnten ihn, dass er damit seine Chancen auf einen Plattenvertrag zerstöre. Zurecht, sagte er seinem Lokalblatt "Hamstead Highgate Express": "Sony sah, was ich getan hatte, und zog den Deal zurück - es dauerte etwa neun Jahre, bevor ich einen anderen bekommen konnte."

Kein Wunder, dass er sich häufig kritisch über die Branche äußert. Entweder er schimpft über Musikschulen, die am laufenden Band "Klone" produzierten, oder er macht sich über Dirigenten lustig wie in der australischen Zeitung "The Age": "Sie winken nur herum und sagen den Leuten, was sie tun sollen. Alles, was Sie aus Zuschauer-Sicht sehen, ist ihr Arsch, also was zum Teufel tun sie eigentlich?"

Obsessives Arbeitstier
Kennedy macht auch keinen Hehl daraus, dass er sich nach Konzerten mit Cannabis entspannt und früher härtere Drogen genommen hat. Doch bei der Vorbereitung ist er eisern, jeden Tag übt er mindestens drei Stunden: Zweieinhalb Stunden auf seiner akustischen Geige von 1732 und den Rest auf einem seiner elektrischen vier- und fünfsaitigen Instrumente. "Arbeitsmoral hält dich von den Dämonen fern", erklärte Kennedy der "Birmingham Mail". Und seine zweite Frau Agnieszka, mit der er in Krakau lebt und ein Holzhaus in den wilden, von Wölfen besiedelten Bergen Polens baute. Aber er ist auch häufig in London und Malvern, wo sein Sohn Sark aus einer früheren Beziehung wohnt.

"Yehudi Menuhin war spirituell, praktizierte Yoga, aß Müsli und machte alles richtig", reflektierte er in der Zeitung "The Age" über seine beiden gegensätzlichen Lehrer, "während Stephane Grappelli alles völlig falsch machte, aber als Spieler genauso großartig war. Er genoss es, Musik zu machen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele