Obdachlos im Winter

Wärmestube Westbahnhof – alle Sitze sind belegt

Nachrichten
23.12.2016 15:26

Auf den Straßen liegt Schnee, ein eiskalter Wind pfeift - jetzt ist für die Obdachlosen der Stadt die härteste Zeit angebrochen. Viele von ihnen finden in der völlig überfüllten "Gruft", der Notschlafstätte im 6. Bezirk, keinen Platz mehr. Und müssen auf den Westbahnhof ausweichen.

70 Betten kann "Die Gruft" unter der Kirche an der Barnabitengasse 12a in Mariahilf zur Verfügung stellen - Anspruch auf einen Schlafplatz haben aber eigentlich "nur" Obdachlose, die in Österreich versichert sind. "Allerdings haben wir eine so genannte Toleranznacht, in der wir, wenn Platz ist, auch Ausländer aufnehmen können. Allerdings nur für eine Nacht. Und wenn bis 24 Uhr nicht alle Betten vergeben sind, können sie die leer gebliebenen auch haben", erklärt ein Mitarbeiter auf City4U-Anfrage.

Platz ist knapp
Doch 70 Übernachtungsplätze reichen in Wien nicht mehr - viele Betroffene, die meisten davon Bettler aus dem ehemaligen Ostblock, weichen auf den fast verwaisten Westbahnhof aus. Und schlafen auf den Sitzbänken und den Tischen der Schnellimbisse im oberen Stock.

Untertags sind diese Plätze aber ebenfalls besetzt: Viele junge Asylwerber treffen sich dort, weil es Wlan gibt und sie so mit ihren Handys gratis Verbindung zu Freunden in der Heimat aufnehmen können. Obwohl sich vor allem junge Mädchen oft fürchten, an diesen Menschentrauben vorbeizugehen, blieb bisher alles ruhig.

Was sind eure Erfahrungen? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Harald Zeilinger
Harald Zeilinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele