Liebeswerben extrem

Pfeiffrosch-Art ruft bis zu 50.000 Mal pro Nacht

Wissenschaft
16.12.2016 16:17

Bestimmte Pfeiffrösche stecken in ihr Liebeswerben immens viel Energie. Bis zu 50.000 Mal rufen die Männchen der Art Leptodactylus mystacinus jede Nacht, berichteten Forscher des Senckenberg Forschungsinstituts in Frankfurt. Damit sei das Liebeswerben wohl das energetisch kostspieligste Verhalten überhaupt im Leben der nur drei bis sechs Zentimeter großen Tiere.

"Wie die Frösche diese höchst anstrengende Leistung über so einen langen Zeitraum aufrechterhalten können, ist uns immer noch völlig unklar", erklärte Studienautor Martin Jansen. Die wegen ihrer auffälligen Gesichtszeichnung im Volksmund "Schnauzbärtiger Frosch" genannten Tiere leben in der bolivianischen Savanne und werben nachts mit anhaltendem Gequake um Partnerinnen. Das Team um Martin Jansen vom Senckenberg Forschungsinstitut wertete für die Studie mehrere Stunden kontinuierlicher Froschrufe aus.

Im Lauf der Nacht wird es etwas ruhiger
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Pfeiffrösche über 700 Sekunden in der Stunde rufen können, dass macht zwölf Minuten aufgeteilt auf über 15.000 Rufe", erklärte Jansen. Zu vermuten sei, dass es "Hochleistungsquaker" gebe, die noch mehr Rufe in einer Nacht von sich geben können, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Salamandria".

Besonders rund geht es beim Schnauzbärtigen Frosch gegen 23 Uhr zu, nach 1 Uhr früh werden die Frösche ruhiger, wie die Forscher berichteten. "Ob es an den schwindenden Kräften liegt oder andere Gründe hat, können wir aber noch nicht mit Sicherheit sagen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele