Sturz mit Folgen

Laster-Desaster: “West” drei Stunden blockiert

Salzburg
15.12.2016 21:36

Donnerstagfrüh hieß es wieder einmal für die Salzburger Geduld zu beweisen. Nach einem Unfall auf der Westautobahn bei der Anschlussstelle Wallersee blieb die Fahrbahn Stunden gesperrt. Der Lkw eines Paketzustellers kam zu weit nach rechts und kippte um. Der Laster verlegte die Fahrbahn, der Lenker ist unverletzt.

Keinen Zentimeter kamen die Pendler Donnerstagfrüh auf der Westautobahn bei der Anschlussstelle Wallersee voran. Die Fahrbahn in Richtung München war drei Stunden komplett gesperrt.  Was war passiert? Ein 48-jähriger Fahrer aus Ungarn war gegen vier Uhr früh mit seinem Laster auf der Westautobahn unterwegs, als er kurz nach Eugendorf aus ungeklärter Ursache zu weit nach rechts und damit auf das Bankett kam. Das schwere Fahrzeug sank in dem dortigen Erdreich ein. Daraufhin geriet das Gespann ins Schleudern und kippte nach dem Aufprall auf die Mittelleitschiene zur Seite. Der Laster samt Anhänger verlegte damit die gesamte Autobahn. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt. Er war nicht eingeklemmt und konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien.  An dem Fahrzeug - es handelt sich um einen Lkw eines deutschen Paketzustellers, der auch voll beladen war - entstand ein Totalschaden.

Für die Einsatzkräfte begann damit eine schwierige Bergungs- und Aufräumaktion. Die Feuerwehr Thalgau sicherte ab. Um den Kraftwagenzug wieder aufstellen zu können, wurde ein Abschleppunternehmen gerufen.  Per Kran hievten die Berge-Experten erst den Laster wieder auf die Räder, anschließend den Anhänger.

Erst gegen 8 Uhr komplett frei
Mit Folgen für den Verkehr: Denn bis 7 Uhr konnte kein einziges Fahrzeug die Unfallstelle passieren, danach wurde ein Streifen freigegeben. Doch auch das änderte das Tempo des Vorankommens nicht besonders. Wegen der Umleitung zwischen Wallersee und Salzburg-Nord über die B1 kam es auch in der Stadt Salzburg zu massiven Verkehrsbehinderungen. Erst gegen 8 Uhr wurde die Autobahn wieder komplett für den Verkehr freigegeben.

IRIS WIND, Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele