Für "Pistenflöhe":

Kleine Skigebiete erhalten 500.000 €!

Kärnten
14.12.2016 16:18

Das Skifahren soll in Kärnten wieder populärer werden. Deshalb gibt es heuer vom Land erstmals auch für kleine Skigebiete finanzielle Unterstützung. Für Gemeinden, die Kindern Lifte und Pisten zur Verfügung stellen, stehen insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung.

Das Mini-Skigebiet Hrast im Unteren Gailtal ist das perfekte Beispiel: Denn hier arbeiten die Gemeinden Hohenthurn und Feistritz/Gail eng mit Liftboss Wolfgang Löscher von den Dreiländereck-Bergbahnen zusammen: Auf nur 550 Meter Seehöhe ist der Lift trotz Schneemangels seit Anfang Dezember in Vollbetrieb. "Mit einer Auslastung von 6 bis 22 Uhr", verrät Löscher.

Die vielen "Pistenflöhe" sind jedenfalls begeistert. Möglich machen es eine Flutlicht- und eine Beschneiungsanlage. Mittlerweile hat sich selbst der US-Snowboard- und Skiproduzent Capita direkt daneben angesiedelt. Löscher: "Dafür brauchte es aber auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern Dieter Mörtl und Florian Tschinderle, denn der Aufwand selbst ist unverhältnismäßig groß. Aber wir wollen mit dem ,Hrast‘-Lift einfach junge Leute zum Skifahren bringen und die Stimmung für den Wintersport aufrecht erhalten."

Landesvize Gaby Schaunig sowie Tourismus- und Gemeindereferent Christian Benger hoffen, mit ihrer Initiative ähnliche Erfolge erzielen zu können.

Die "regionalen Winter-Nahversorger" sollen daher mit einem mit 500.000 Euro dotierten Förderprogramm unterstützt werden. "Die Fördersumme beträgt maximal 50 Prozent und ist mit 100.000 Euro pro Projekt gedeckelt", erklärt Benger. Um in den Genuss der Förderung zu kommen, müssen mindestens zwei Gemeinden hinter dem Skigebiet stehen und auch Nachhaltigkeit garantieren. Schaunig: "Es geht nicht um touristisch genutzte Skigebiete, sondern um die Kleinst-Infrastruktur in den Gemeinden für den Einstieg in das Skifahren."

Hannes Wallner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele