"Krone"-Ombudsfrau

Züchterin bestellte Hundesamen: Paket kam nicht an

Ombudsfrau
14.12.2016 09:51

Mit einem außergewöhnlichen Problem hat sich eine Leserin aus Salzburg an die Ombudsfrau gewandt. Frau Sabine S. hatte Hundesamen für die Zucht bei einem Züchter im Ausland bestellt. Die heikle Fracht blieb trotz Vorhandensein der notwendigen Papiere beim Zoll hängen und war schließlich unbrauchbar.

Frau S. hat sich eigentlich im Vorhinein, so gut es ging, erkundigt. Spezielle Behälter bestellt, bei den Behörden die notwendigen Einfuhrpapiere beschafft und sich um den geeigneten Transport gekümmert. "Da der Frischsamen nur sieben Tage haltbar ist, haben wir einige Paket-Lieferdienste kontaktiert, um abzuklären, wer für den Transport am geeignetsten ist. Schließlich haben wir uns für DHL entschieden. Es wurde zugesagt, dass die Lieferung bei einer Abgabe am Freitag am Montag bei uns eintrifft", schildert Frau S.

Doch der Samen kam nicht an. Als Frau S. sich nach dem Verbleib erkundigte, erfuhr sie, dass DHL die Zollabwicklung für solche Transporte gar nicht durchführen kann. "Davon war vorher am Telefon nie die Rede, und mir ist jetzt ein Schaden entstanden, weil ich den Samen ja bezahlt habe", teilte die Hobby-Züchterin der Ombudsfrau mit. Laut DHL seien die Gesprächsaufnahmen nicht ausfindig zu machen, daher könne man nicht nachvollziehen, was am Telefon besprochen worden war. Tatsache ist, dass für die Einfuhr von Tiersamen die Zusammenarbeit mit einem Verzollungsspediteur notwendig ist, der in diesem Fall nicht beauftragt worden ist. In Kulanz bietet man Frau S. dennoch eine pauschale Entschädigung an.

Ob angesichts der vielen Hunde, die in Tierheimen sitzen und ein Zuhause suchen, die Zucht per Samentransport sein muss, ist freilich eine ganz andere Frage...

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele