Besuch in Wien

Helnwein: “Norbert Hofer hätte nichts geändert”

Adabei
13.12.2016 15:12

Ein großer Moment eines großartigen Künstlers. Der in Irland und Los Angeles lebende Ausnahmekönner Gottfried Helnwein schenkte der Sammlung der Wiener Albertina sieben seiner Top-Exponate - darunter auch die berühmte "Pink Mouse 2".

"Die Retrospektive hier 2013 war extrem erfolgreich und sehr emotional. Deshalb habe ich mir gedacht, ich will ein paar ganz wichtige Bilder hier als Geschenk an Wien in der Albertina in guter Hand wissen", erzählte uns er, der freilich auch in der Ferne alle Entwicklungen, inklusive des Bundespräsidentschafts-Wahlkrimis, genau mitverfolgt.

"Es ist ein internationales Phänomen. Die Wähler in der westlichen Welt fühlen sich alleine gelassen, es gibt eine große Verunsicherung", sagt Helnwein. Den Künstler stört die "künstliche" Aufregung ...

"Hofer wäre auch nicht das Ende der Welt gewesen"
"Wenn Hofer gewonnen hätte, wäre es auch nicht das Ende der Welt gewesen! Es wird auch jetzt geschrieben, Trump wäre der Untergang. Es wird alles verzerrt und übertrieben dargestellt. Es ist ja auch nicht so, dass alle, die nach rechts gehen, Nazis sind. Nein, das ist einfach nicht wahr und ich glaube nicht, dass Hofer einen großen Unterschied gemacht hätte ..."

Norman Schenz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele