Prozess

Sechs Jahre Haft für Tankstellenräuber

Kärnten
13.12.2016 15:52

Zu sechs Jahren Haft ist am Dienstag ein Räuber (36) am Landesgericht verurteilt worden: Der gebürtige Deutsche hatte im September eine Tankstelle in Klagenfurt überfallen und den Tankwart mit einem Klappmesser bedroht. Er erbeutete 1300 Euro - konnte jedoch schon eine Woche später gefasst werden.

Trotz der eindeutigen Beweislage wies der amtsbekannte Deutsche nach seiner Festnahme Ende September jegliche Tatvorwürfe vehement zurück. "Erst als wir ihn mit dem Opfer, den zum Tatzeitpunkt Dienst habenden Tankwart, konfrontierten und dieser den Verdächtigen eindeutig als Täter identifizieren konnte, begann der Deutsche allmählich auszupacken", erinnert sich ein Ermittler. Motiv für den Überfall: Der 36-Jährige hatte Geld gebraucht, um sich Drogen zu beschaffen.

Am Dienstag musste der Räuber dafür vor Gericht geradestehen. Anklage: schwerer Raub. Beim Prozess gab sich der Angeklagte voll geständig. "Ich habe die Tat unter Einfluss von Beruhigungsmitteln begangen", sagte er zu Norbert Jenny, dem Vorsitzenden Richter des Schöffensenats.

Ein psychologischer Gutachter bestätigte die Suchtkrankheit des Mannes und bescheinigte ihm somit auch eine eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.Der betroffene Tankwart forderte wegen psychischer Probleme eine finanzielle Entschädigung.

Das nicht rechtskräftige Urteil; sechs Jahre Haft und die Begleichung der Kosten für die psychologische Betreuung des Opfers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele