Handel optimistisch

Einkäufer pilgerten in Scharen nach Innsbruck

Tirol
10.12.2016 15:44

Geht sich die Zusendung meines Pakets bis Weihnachten noch aus? Viele Onlinekäufer wollen kein Risiko eingehen und suchen nun vermehrt Geschäfte auf - und die Händler, speziell im Elektronikbereich, spüren das. Die Trends im Weihnachtsgeschäft gehen zu Qualität und - bei Lebensmitteln - zu regionalen Produkten.

Riesige Flachbildfernseher sind heuer der Verkaufsschlager im vielbegehrten Elektronikbereich: "Der Trend geht heuer ganz klar zu Größe und Qualität", berichtet Gerhard Moser vom Mediamarkt in Innsbruck 4K-Fernseher größer als 65 Zoll sind gefragt.

"Könnten mehr verkaufen als wir haben"

Ein regelrechter Hype herrscht um Spielkonsolen wie die PS4: "Davon könnten wir mehr verkaufen als wir haben", sagt Moser. Man sei im Weihnachtsgeschäft eindeutig positiv unterwegs und rechne mit weiteren Zuwächsen: "Für die Online-Käufer wird es ja jetzt immer enger, die Zeit bis Weihnachten wird immer knapper. Hier erwarten wir an den nächsten beiden Wochenende noch einmal einen gehörigen Schub."

Auf den Tisch kommt nur Feinstes aus der Region

"Im Lebensmittelbereich geht heuer der Trend hin zu regionalen Produkten", berichtet WK-Branchensprecher Stefan Mair: "Auf den Weihnachtstisch soll ganz was Besonderes kommen, daher greifen viele zu Produkten, von denen sie wissen, da stehen Familien dahinter." Dass Produkte aus der Region kommen, sei immer wichtiger.

Schmuck: Interessenten schauen

Im Uhren- und Schmuckbereich sind die Umsätze mit jenen des Vorjahres (noch) nicht vergleichbar, berichtet Einzelhändler Michael Völp aus Innsbruck: "Die Stadt ist zwar voll, aber viele schauen nur!"

Bei Modehändlern klingeln die Kassen

"Wir sind bisher sehr zufrieden, es kann so weiterlaufen", berichtet Wolfgang Feucht vom gleichnamigen Modegeschäft, das 22 Filialen tirolweit betreibt: "Das kalte Wetter hat uns natürlich sehr geholfen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele