200.000 Euro Schaden

Dachstuhl von Altstadthaus völlig ausgebrannt

Salzburg
09.12.2016 15:29

Feueralarm in der Altstadt von Bad Reichenhall: Ein Anrainer rief am Donnerstag Abend die Feuerwehr zu Hilfe. In einer Dachgeschoßwohnung in einem Denkmal geschützten Gebäude hatte es zu brennen begonnen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand schon der ganze Dachstuhl des 484 Jahre alten Hauses in Flammen.

Das Feuer war aus bisher noch unbekannten Gründen kurz nach 21 Uhr ausgebrochen. Die Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine Mieterin (47) erlitt aber bei der Flucht durchs Stiegenhaus eine leichte Rauchgasvergiftung.

Mehr als 100 Feuerwehrmänner aus Reichenhall und den umliegenden Gemeinden sowie aus Großgmain eilten zum Brandort. Dort schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Dachstuhl. Das Löschen gestaltete sich schwierig. da in den engen Innenhof des Gebäudes keine Drehleiter einfahren konnte. So konnte man nur von der Straßenseite mit den Drehleitern zum Dach hochfahren. Ein Trupp löschte zudem von einem Nachbargebäude aus.

Da die jahrhundertealten Altstadthäuser zusammenhängend gebaut sind, mussten die Helfer auch verhindern, dass die Flammen auf die anderen Dächer übergreifen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden. Die Feuerwehrmänner löschten danach aber noch etliche Glutnester ab und hielten die ganze Nacht eine Brandwache.

Die Bewohner der angrenzenden Gebäude, die ebenso evakuiert worden sind, konnten dann wieder zurück. Der Schaden am betroffenen 484 Jahre alten unter Denkmalschutz stehenden Gebäude beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro. Der Brand ging offenbar von einem Balkon im zweiten Stock aus.

Manuela Kappes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele