Race-Steak & F1-Wein

Red Bull Ring macht Renn-Fans zu “Steak-Holdern”

Motor
10.12.2016 12:06

Wenn man ein Menü für eine Rennstrecke kreiert, wäre natürlich eines aufgelegt: Fast Food. Hauptsache, schnell! Beim Projekt Spielberg macht man das anders und brutzelt im Namen des Red Bull Rings eher das Gegenteil. Natürlich kann man das nicht Slow Food nennen, "Red Bull Ring Race Steak" trifft es aber auch sehr gut.

(Bild: kmm)

Es ist die nächste kleine Facette dessen, dass sich "der Spielberg", die Heimat des Rings, grundsätzlich als mehr in die Synapsen der Motor-affinen Bevölkerung brennen möchte als nur als Rennsportlocation. Genuss ist das Stichwort, von gemütlich-eleganten Hotels über Haubenrestaurants bis zum Fahrerlebnis für jeden Geschmack. Statt Benzin fließt bisweilen also bester Wein, fahren kann man ja am nächsten Tag.

Ab sofort geht die Liebe zum Gasgeben auch in mehreren "El Gaucho"-Steakrestaurants (Graz, Wien, Baden, München) durch den Magen. Konkret in Form eines "Heart of Rumpsteaks" mit Beilage. Eigentlich sollte das Steak sogar im Wortsinn "gebrandet" sein, das Brandzeichen lässt sich aber auf dem Grillfleisch nicht so gut darstellen. Daher prangt das Logo des Red Bull Rings also auf einer Kartoffel.

Es werde Benzin zu Wein
Dazu gibt es quasi in Wein verwandeltes Benzin, wenn man so will: Das obligate Achtel Rot kommt von Ex-Formel-1-Star Jarno Trulli, der schon Weinproduzent war, als er noch im F1-Cockpit saß. Der Italiener keltert seinen vielfach ausgezeichneten 2014er-Montepulciano zum exklusiven "Red Bull Ring Wein" namens "Nomen est Omen". Ich habe schon einige von Trullis Weinen verkostet, und der "offizielle" Ring-Wein gehört dabei für mich zu den besten.

Trulli ist nicht der einzige Ex-Rennfahrer, der sich dem Rebensaft bzw. dessen Produktion verschrieben hat. Kein Zufall, meint er. "Formel 1 und Wein sind Leidenschaft. Es ist egal, ob man ein Formel-1-Auto fährt oder ob man Wein produziert", sagt er. Übrigens kann man sich mit dem "Red Bull Ring Race Steak" sogar ein Rennerlebnis verschaffen. Im Preis von 25 Euro ist die Teilnahme an der Verlosung von Renn-Tickets für den Red Bull Ring dabei (Truck Race Trophy, Formel 1 oder MotoGP). "Slow" geht es dort dann höchstens bei der Anreise zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele