Salzburg unterwegs

Big Air, BayArena & die Mega-Weihnachtsmeile

Salzburg
09.12.2016 09:57

Mit "SalzburgerLand" auf Achse - 48 Stunden zwischen Skihalle Neuss, Schanzenakrobatik von Freestylern in Mönchengladbach, dem Mattseer Kickerjuwel Julian in Leverkusen und der Flachau-Alm- Parade in Oberhausen!

Wer glaubt, dass es auf dem Salzburger Christkindlmarkt besonders hektisch zugeht und unser zauberhafter Advent-Hort beim Dom  groß ist, der hat ganz sicher noch nie die Weihnachtsmeile von Oberhausen gesehen. Lokalaugenschein Samstag um 20 Uhr, wer nur an Spuren von Klaustrophobie leidet, schafft sicher nicht den halben Weg bis zu den Ständen Gasteins oder der Flachau Alm. 140.000 Besucher schieben, lachen, fluchen und wuzeln sich durch ein monströses Gedränge. Wäre der Salzburger Christkindlmarkt von dieser Dimension, würde er vom Traditionsstandort bis in die Alpenstraße reichen. Wer sich dann noch dort hin wagt, wo Mandy Kirchmeyer zur inoffiziellen Salzburger Skilandeshymne in die Flachau Hochalm lädt, erlebt Skihüttengaudi & Ballermann neben Schweinsbraten & Stieglbier. Mit massiver Bedrohung für Leo Bauernberger, Geschäftsführer von Salzburger Land, denn hinter seinem Rücken jumpt eine Art Marilyn Monroe XXL-Verschnitt mit geschätzten 120 Kilo ohne Pause auf der Hüttenbank, eine Wuchtbrumme von einer Cheerleaderin. Dass es die Krügel stemmende Kellnerin und Alpinbarde Mandy dort wochenlang überstehen, kann wohl nur deren älplerische Robustheit und ihr Sendungsbewusstsein erklären.

Kaum weniger Dancing Queens und  männliche Dazuwackler pro Quadratmeter machen zu später Stunde auch die Rustikal-Discos in der Skihalle von Neuss zum El Dorado von Saturday Night Fever, der benachbarte Wintersportartikelladen ist (tagsüber) der umsatzstärkste von ganz Deutschland! Die Halle sehen pro Jahr bis zu 28.000 Kinder, die ihre ersten be-ski-ten Rutschversuche auf Schnee machen. Rund 15 Millionen haben seit 2001 diesen stets wachsenden In- und Outdoor-Sportpalast schon betreten.

SalzburgerLand als Mitverantstalter
Stichwort Sport: SalzburgerLand war auch Mitveranstalter des großen Big Air-Freestyle-Festivals im Gladbacher Sparkassenpark mit einer extra errichteten 60 m hohen und 130 m langen Schanzenanlage. "Allein die Genehmigungsvorgänge ein Marathon, der Aufbau gigantisch", sagt SLT-Marketingchef Florian Größwang, der früher für Sport Eybl und Wein&Co. Geschäfte führte. Und sich freute, dass sein Boss live im ARD-Bild war, als er den Siegern Dirndl und Lederhose übergab. Am Samstag war die BayArena am Besuchsplan, dagegen wirken hiesige VIP-Bereiche wie Kindergeburtstage. Leverkusens Werksklub dürfte bei einem Match mehr Hostessen beschäftigen als die gesamte österreichische Bundesliga. Wie man als Spitzenfußballer dort lebt, erzählt Mattsees Julian Baumgartlinger im Interview. Auf alle Fälle ist es nicht nur im Advent ein Wonderland

Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele