Kanzler-Duell 2018?

D: Schulz holt Merkel bei Beliebtheit ein

Ausland
09.12.2016 07:38

Der scheidende EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat in Deutschland kräftig an Beliebtheit zugelegt. Laut einer aktuellen Umfrage für den ARD-"Deutschlandtrend" sind 57 Prozent der Bürger mit Schulz' Arbeit sehr zufrieden oder zufrieden. Das sind sieben Prozent mehr als im Vormonat. Schulz erreicht damit seinen bisher besten Wert und liegt nun gleichauf mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU, plus fünf Punkte).

Bei einem direkten Kanzlerkandidaten-Duell zwischen Merkel und Schulz hätte Merkel derzeit laut Umfrage die Nase vorne. 43 Prozent würden sich in diesem Fall für Merkel, 36 Prozent für Schulz und 13 Prozent  für keinen von beiden entscheiden. Schulz wird derzeit als künftiger Außenminister nach einer Wahl von Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum Bundespräsidenten gehandelt.

SPD-Chef Gabriel liegt in den Umfragen zurück
Sollte es ein Kanzlerkandidaten-Duell zwischen Merkel und SPD-Chef Sigmar Gabriel geben, läge die Kanzlerin laut "Deutschlandtrend" in der Gunst der Bürger weitaus klarer voran. Wenn die Bürger den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich 57 Prozent der Befragten für Merkel entscheiden, das ist ein Zuwachs von zwölf Prozentpunkten im Vergleich zum September. 19 Prozent würden sie für den amtierenden Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler von den Sozialdemokraten entscheiden. 19 Prozent geben an, dass keiner der beiden Politiker als Regierungschef infrage komme.

Mehrheit befürwortet Wiederkandidatur Merkels
Trotz Flüchtlingskrise und Gegenwind aus der eigenen Partei sind die Umfragewerte Merkels recht gut. Ihre Entscheidung, bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 erneut als Kanzlerkandidatin anzutreten, findet laut der Umfrage deutlichen Rückhalt in der Bevölkerung. Demnach finden es 59 Prozent der Deutschen gut, dass die CDU-Chefin ihren Hut erneut in den Ring wirft. 39 Prozent der Befragten finden es nicht gut. Von den Anhängern der CDU begrüßen demnach 89 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, zehn Prozent lehnen sie ab. Von den Anhängern der bayrischen Schwesterpartei CSU sind 82 Prozent für eine Kandidatur Merkels und 18 Prozent dagegen.

Steinmeier beliebtester Politker Deutschlands
In Sachen Beliebtheit ebenfalls stark zulegen konnte Steinmeier. Er erreicht mit 79 Prozent (plus sieben Punkte) seinen Bestwert und steht auf Platz eins der Liste der beliebtesten Politiker im Land. Vier von fünf Deutschen (82 Prozent) halten ihn zudem für einen guten Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele