Kamera filmte mit

Feuerball erhellt Nachthimmel über Sibirien

Wissenschaft
07.12.2016 17:29

Über der sibirischen Provinz Chakassien ist Dienstagabend ein kleiner Meteoroid als Feuerball verglüht. Der Mini-Himmelskörper machte als helle Leuchterscheinung am Nachthimmel auf sich aufmerksam. Eine Kamera in der Stadt Sajanogorsk filmte das spektakuläre Schauspiel um 18.35 Uhr Ortszeit mit.

"Zuerst begriff ich gar nicht, was da los war. Plötzlich war es hell. Nicht so hell wie am Tag, aber doch recht hell", berichtet Augenzeugin Olga Sagalakova dem russischen Sender RT. "Ich bemerkte, dass es plötzlich rasch hell wurde. Ich schaute auf, und über dem Stadtkrankenhaus war ein Meteor", schilderte ein weiterer Augenzeuge. Ein paar Sekunden sei er zu sehen gewesen und rund eine halbe Minute später habe es einen lauten Knall gegeben, hieß es weiter.

"Der Meteor(oid) war um einiges kleiner als jener über Tscheljabinsk, aber möglicherweise können einige Fragmente davon gefunden werden", sagte Viktor Grokhovsky, Professor an der Ural Federal University. "Sein Durchmesser war wahrscheinlich nicht größer als zehn bis 15 Meter und er bestand aus Stein und nicht aus Eisen", wurde Natan Eyxsmont vom Russian Space Research Institute von der russischen Nachrichtenagentur TASS zitiert. "Solche Meteore sind ungefährlich, solange sie nicht in einem spitzen Winkel in die Atmosphäre eintreten", so der Experte. Ob der Himmelskörper zur Gänze in der Atmosphäre verglüht ist oder ob doch Teile davon (als Meteorite, Anm.) sogar am Boden einschlugen, steht im Moment noch nicht fest.

Meteore sind Stücke von Kometen oder Asteroiden aus dem Weltall, bei deren Eintritt in die Erdatmosphäre ein Feuerball entsteht. Brocken, die diese enorme Hitze überstehen und die Erdoberfläche erreichen, ohne zu zerfallen, werden Meteoriten genannt. Für die Wissenschaft sind sie von großem Interesse, weil sie Aufschluss über die Entstehung unseres Sonnensystems geben können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele