Hof abgebrannt

Acht Reitpferde starben bei Feuerinferno

Oberösterreich
07.12.2016 16:14

Tierdrama bei einem nächtlichen Großbrand in Hohenzell bei Ried: Ein Stall ging in Flammen auf, acht Reitpferde starben in dem Feuerinferno, nur fünf konnten flüchten und überlebten. 180 Feuerwehrleute von acht  Wehren kämpften stundenlang gegen die Flammen. Es war bereits der dritte Brand in diesem Hof.

Als ein Nachbar in der Nacht zum Mittwoch den Brand im Eder-Anwesen in Leisen bei Hohenzell bemerkte und um 1.34 Uhr die Feuerwehr alarmierte, war es für die eingestellten Pferde bereits zu spät. "Beim Anrücken sahen wir, dass das hölzerne Stallgebäude in Vollbrand stand, das angrenzende Wirtschaftsgebäude brannte auch schon zur Hälfte", berichtet Einsatzleiter Manfred Oberreiter von der Feuerwehr Hohenzell. Rasch wurde die Alarmstufe erhöht, letztlich standen fast 180 Mann von acht Wehren im Einsatz.

Dritter Brand in 25 Jahren
Für acht Reitpferde - darunter zwei Araber des Hofbesitzers -, die in den Innenboxen im Stall untergebracht waren, gab es keine Hilfe mehr. Die Tiere waren in den Flammen ums Leben gekommen. Fünf weiteren Pferden, die in Außenstallungen untergebracht waren, war die Flucht gelungen. Sie wurden von Helfern eingefangen und in einem Nachbaranwesen untergebracht.
Bis spät in den Mittwoch löschten die Feuerwehrleute dann die großen Mengen an brennenden Futtervorräten. Völlig fertig ist der 72-jährige Reiterhofbesitzer Ernst Eder: "Das ist der dritte Brand am Hof in 25 Jahren, mir bricht es das Herz."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele