Hoch Uwe

Kanonen sorgen für Schnee auf den Pisten

Kärnten
05.12.2016 15:43

Weiße Bänder inmitten brauner Landschaft: Seit Tagen feuern die Schneekanonen in den Kärntner und Osttiroler Skigebieten, um die Termine für die geplanten Saisonstarts einhalten zu können. Von "Frau Holle" ist vorerst nichts zu sehen. Im Gegenteil: In den kommenden Tagen soll es auf den Bergen sogar wärmer werden.

"Das mächtige Hoch Uwe hält derzeit alle Frontensysteme von Mitteleuropa fern", erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe von UBIMET: "Weder Regen noch Schneefall haben dadurch eine Chance, die Alpen zu erreichen." In der zweiten Wochenhälfte steige in Kärnten und Osttirol die Frostgrenze in den Bergen sogar auf bis zu 3000 Meter: "In den schattigen Tälern wird es jedoch kalt und nebelig bleiben."

Trotz dieser Prognose zeigen sich die Touristiker optimistisch: Am Katschberg, in Bad Kleinkirchhheim, auf der Gerlitzen, am Mölltaler Gletscher und auf der Turrach sind ja schon seit Tagen einige Lifte in Betrieb.

"Solange wir in der Nacht die Schneekanonen starten und beschneien können, ist alles kein Problem", meint Elke Basler von der Turracher Höhe: "Am Donnerstag werden wir mit der Turracher Bahn und der FIS-Abfahrt sogar zwei weitere Pisten aufmachen."

Auf dem Nassfeld und bei den Lienzer Bergbahnen ist für diese Woche der Saisonauftakt geplant. Nassfeld-Touristikerin Ingeborg Schnabl: "Bei der Eröffnung am Mittwoch werden zumindest die Hauptpisten befahrbar sein." Auch in Lienz feuern die Schneekanonen aus allen Rohren, damit dort am 8. Dezember der Vollbetrieb starten kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele