Strenge Kontrollen

Mit dem Taxi sicher nach Hause

Salzburg
01.12.2016 17:51

Unter dem Motto "Gemeinsam sicher" kooperiert die Salzburger Polizei derzeit mit der Taxi-Innung. Es geht in der Vorweihnachtszeit natürlich darum, dass sich niemand nach einem Christkindlmarkt-Besuch alkoholisiert ans Steuer setzt. Immerhin stehen im ganzen Bundesland 1821 Taxis zur Verfügung.

Alkohol und Auto fahren - das passt nie zusammen. Und auch heuer startet die Polizei wieder eine große Kontrollaktion, denn leider kommt es gerade in der Vorweihnachtszeit immer wieder vor, dass sich Lenker nach ein paar Punsch oder Glühwein noch hinters Steuer setzen. „Wir haben erst am vergangenen Wochenende wieder neun alkoholisierte Fahrer erwischt. Fünf mussten den Führerschein abgeben“, sagt Polizeisprecher Michael Rausch.

Um auf das Problem aufmerksam zu machen, kooperiert die Exekutive mit der Taxi-Innung. „Wir haben 1821 Fahrzeuge im ganzen Bundesland. Allein in der Stadt sind 566 Taxis unterwegs. Die Standplätze wurden erweitert, wir haben mittlerweile 46 in Salzburg“, so Fachgruppen-Obmann Erwin Leitner. „Mit dem Taxi kommt man sicher nach Hause. Die wenigsten wissen übrigens, dass sie nicht das erste Taxi in einer Schlange nehmen müssen, sondern sich den Chauffeur aussuchen können klärt Leitner auf. Michael Rausch betont zudem, dass die Taxilenker für die Polizei auch als „drittes Auge“ arbeiten. Wird nach Personen gefahndet, bekommen die Chauffeure Fotos von den Gesuchten. Und sie beobachten auch oft Dinge, die für die Ermittler wichtig sind. Leitner appelliert an die Salzburger, nicht nur in der Glühwein-Zeit, sondern auch im Sommer nach Zeltfesten etwa mit dem Taxi heim zu fahren. „Wir haben da schon mit einigen Gemeinden Heimbringerdienste vereinbart. Die müssen beim Fest nur einen Euro mehr Eintritt verlangen und der Dienst ist finanziert.“

Alkolenker prallte gegen eine Hausfassade
Erst in der Nacht zum Donnerstag baute ein betrunkener Autofahrer in Salzburg einen Unfall. Der Lenker war offenbar in der Sterneckstraße mit zu hoher Geschwindkeit unterwegs. Der 35-Jährige kam mit seinem Sportwagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Hausfassade. Der Fahrer kam schwer verletzt ins Landeskrankenhaus. Ein Alko-Test ergab 1,58 Promille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele