Nicht rechtskräftig

4 Jahre Haft für betrügerischen Spielervermittler

Steiermark
30.11.2016 10:58

Angeklagt waren über 500.000 Euro, die ein 38 Jahre alter Grazer von einem Bekannten für den Transfer eines Fußballers zu Ajax Amsterdam kassiert haben soll. Der Deal kam allerdings nie zustande. Der Kicker unterschrieb in Bosnien. Geständig war der Spielsüchtige zu 200.000 Euro. Vier Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte (Vorsitz: Angelika Hacker) hatte ein Praktikum als Spielervermittler in Holland gemacht. Talent dazu hat er, doch seine Spielsucht und damit verbundene Schulden dürften ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, seit fast einem Jahr sitzt der Grazer in der Justizanstalt Jakomini.

Einen bosnischen Tormann wollte er an Ajax Amsterdam vermitteln. Um den Deal und die damit verbundenen Probetrainings einfädeln zu können, brauchte er Geld für Flüge, Hotels etc. Ein Bekannter und früherer Arbeitskollege soll ihm dafür bei zahlreichen Übergaben mehr als eine halbe Million Euro überlassen haben. Sicher nicht, ohne sich auch entsprechende Gewinne zu versprechen.

Doch der Transfer kam nie zustande, der Angeklagte kassierte weiter. Am Ende hieß es vier Jahre Haft. Der 38-Jährige erbat sich drei Tage Bedenkzeit. Staatsanwalt Christian Kroschl gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele