Kellerbrand

Kellerbrand in Grazer Mehrparteienhaus

Österreich
04.10.2006 11:12
Dramatik pur in der Nacht auf Mittwoch in Graz: In der Straßganger Straße ist nach einem Kellerbrand ein komplettes Gebäude so verraucht gewesen, dass insgesamt 14 Personen durch die Berufsfeuerwehr Graz gerettet werden mussten. Zur Brandbekämpfung selbst musste der Keller mit Schaum geflutet werden, ehe ein weiteres Vordringen der Feuerwehr möglich war.

Um exakt 21.04 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Kellerbrand in die Straßganger Straße 31 aus. Vor Ort zeigte sich, dass ein Vordringen in den Keller wegen der starken Rauchentwicklung nicht möglich war. Erst nach der Flutung des Kellers mit speziellem Schaum konnten die Feuerwehrleute mit schweren Atemschutz-Geräten den Keller betreten.

Von der starken Verrauchung war aber bereits das ganze Haus - insgesamt 16 Wohnungen - betroffen. Unter der Leitung von Ingo Mayer mussten deshalb insgesamt 14 Personen mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht werden. In einem Fall war dabei der Einsatz einer Drehleiter erforderlich. Mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung wurden schließlich neun der geretteten Personen vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Gut eine Stunde später hieß es dann "Brand aus", die anschließenden Sicherungsarbeiten dauerten jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden an. Insgesamt sechs Fahrzeuge und 27 Mann der Berufsfeuerwehr sowie sechs Fahrzeuge des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Als Ursache wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele