Steirer Vereine

Gemeinsam gegen Katzenleid: Helfen auch Sie mit!

Tierecke
21.11.2016 19:38

Als Einzelne oder in kleinen Vereinen kämpfen beherzte Steirer gegen grausame Tierschicksale. Ein Netzwerk soll ihrer Stimme mehr Gewicht verleihen.

"Ich hab einmal einen Bauern gefragt, ob wir seine Katzen kastrieren dürfen, um das ganze Elend mit den Babys zu minimieren", erzählt Michaela Winter. "Und nur für diese simple Frage eine Watschn von ihm gekriegt…" Sie, Andrea Huber und Sabrina Wurzer, die uns stellvertretend für alle über die jetzt neugegründete Plattform "Katzenleid Steiermark" informieren, haben kaum mehr Illusionen. Zuviel haben sie einfach schon erlebt – mit Menschen.

Uneinsichtige Landwirte, lasche Amtstierärzte
Mit jenen Bauern, die schlicht ignorieren, dass sie ihre Katzen und Kater kastrieren müssen! Und dafür Leid bei den Tieren in Kauf nehmen, sogar verursachen. Oder die Tiere dann stur als "Zuchttiere" anmelden und Junge, Junge, Junge produzieren. Mit Amtstierärzten, die das Kastrations-Gesetz schlicht nicht exekutieren, diesen unsäglich Zuchttier-Blödsinn unterstützen. Mit Privatpersonen, die stur dran festhalten, dass die Kastrationspflicht nur für Bauernkatzen gelte – was nicht stimmt!

Vereine vernetzen sich miteinander
Mit "Experten", die behaupten, Streunerkatzen dürfe man nicht füttern. "Man soll sie hungern und verhungern lassen? In welcher Gesellschaft leben wir denn"“, fragen sich die drei Steirerinnen. Die Liste der "Baustellen" für Tierschützer ist leider elendslang. Die Plattform "Katzenleid Steiermark" hat sich erst kürzlich gegründet und vereint bereits Dutzende Private wie kleine Vereine, von der Katzenhilfe Graz über SOS Katze zu DCM. Ziel ist es, Initiativen flächendeckend gut zu vernetzen.

"Kastrationsbus" soll finanziert werden
Und so mehr Gehör für ihre Ziele zu bekommen. Die sind, das Katzenleid zu minimieren. Amtstierärzte zu überzeugen, ihre Jobs zu machen. Bei Bauern Bewusstsein zu stärken. Großer Plan: Ein "Kastrationsbus" mit Tierärzten an Bord soll von Hof zu Hof fahren und vor Ort kastrieren. Hand aufs Herz: Wer von uns würde Freizeit, Geld, unglaubliches Herzblut opfern – "nur" um fremden Tieren zu helfen? Daher Hut ab vor solchen Menschen.

Für die Plattform hat die "Krone Tierecke“ ein Konto eingerichtet, IBAN AT426000000001130900, Kennwort: Katzenleid.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele