Kultfilm reloaded

“Bad Santa” treibt schon wieder sein Unwesen

Kino
23.11.2016 15:40

13 Jahre nach dem Kultfilm "Bad Santa", in dem Billy Bob Thornton als ruppiger, griesgrämiger, saufender und krimineller Kaufhaus-Weihnachtsmann sein Unwesen trieb und für einen herrlich zynischen wie politisch unkorrekten Humor sorgte, kommt am Freitag die Fortsetzung ins Kino. Kinostart von "Bad Santa 2": 25. November.

Willie T. Stokes (Thornton) hat das Leben satt. Doch auch beim Versuch, dieses zu beenden, hat der griesgrämige Trinker kein glückliches Händchen: Den Kopf in einen Elektroherd zu stecken, erweist sich als keine gute Idee. So geht Stokes auf den Vorschlag seines ehemaligen Komplizen, des kleinwüchsigen Marcus (Tony Cox) ein, ausgerechnet eine Wohltätigkeitsorganisation auszunehmen. Drahtzieherin des Coups ist Stokes Mutter - und die hasst ihr Sohn mehr als sein eigenes Leben.

Für Regisseur Marcus Waters war der Dreh sicherlich ein Riesenspaß, gilt er doch sonst als Spezialist für Familienfilme. Das ist "Bad Santa 2" sicherlich nicht. Es wird erneut weit unter der Gürtellinie geflucht und so mancher Witz gerissen, der bei einer Verbreitung in sozialen Netzwerken für einen Aufschrei sorgen würde. Das ist zum Teil erfrischend, sehr oft wirken die Gags allerdings gezwungen derb - was die Fortsetzung vom Vorgänger unterscheidet. Man fragt sich, ob angesichts des derzeitigen Tons in manchen Diskussionen jetzt wirklich die richtige Zeit für diesen Film ist.

Dennoch hat auch dieser etwas andere Weihnachtsfilm seine Momente. Großartig an der Seite Thorntons agiert etwa Oscarpreisträgerin Kathy Bates als dessen Mutter: Hinter der Fassade einer liebenswerten alten Dame steckt eine tätowierte, mieselsüchtige und habgierige, gealterte Rockerbraut, was Bates mit Hingabe spielt. Als Santa Claus ist Thornton unschlagbar, etwa wenn er einem Buben, der alle Videospiele auf seinem Wunschzettel runterleiert, erklärt, er könne auch gleich Suaheli sprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele