UNO-Chefdiplomat

Ban einziger Kandidat für Annan-Nachfolge

Ausland
05.10.2006 22:34
Südkoreas Außenminister Ban ist der einzig verbliebene Kandidat für die Nachfolge von UNO-Generalsekretär Annan. Nach den für Ban bereits erfolgreichen Testabstimmungen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen haben am Donnerstag die verbliebenen drei Mitbewerber ihre Kandidatur zurückgezogen. Damit gilt als sicher, dass die UNO am Montag Ban offiziell als nächsten Generalsekretär nominieren wird.

Litauens Präsidentin Vike-Freiberga und der frühere afghanische Finanzminister Ghani erklärten schriftlich, das höchste Amt bei der UNO nicht mehr länger anzustreben. In Thailand nahm zudem der ehemalige Vize-Regierungschef Surakiart seine Kandidatur zurück.

Die 192 Mitglieder der UNO-Vollversammlung werden Ban voraussichtlich Ende des Monats zum Nachfolger Annans wählen, dessen Amtszeit am 31. Dezember endet. Bereits bei einer informellen Abstimmung im UNO-Sicherheitsrat hatte Ban am Montag 14 Stimmen des 15-köpfigen Gremiums erhalten - und dabei auch die erforderliche Rückendeckung aller fünf Vetomächte. Zudem war er der einzige Kandidat, der keine Gegenstimme bekam.

Ban ist seit Jänner 2004 Außenminister Südkoreas. Er gilt als Mann mit ausreichend Erfahrung, um der Rolle als UNO-Chefdiplomat gerecht zu werden. Ban, der auch in Harvard studierte, spricht seinem Ministerium zufolge neben Englisch auch Deutsch, Französisch und Japanisch. Zu den Stationen seiner Karriere gehörten Posten in Neu Delhi, Washington sowie an den UNO-Sitzen in New York und in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele