Wetter-Chaos

Schneemangel: Val d’Isere statt Beaver Creek?

Sport
18.11.2016 15:27

Jahrelang ist Beaver Creek dank seiner Schneesicherheit ein Fixpunkt im Weltcup-Kalender gewesen. Heuer ist alles anders. Wegen Schneemangels und ungünstiger Prognosen musste der Internationale Skiverband nach Lake Louise (Kanada) auch die drei Herren-Rennen in dem WM-Ort von 2015 in Colorado absagen. Für die Bewerbe vom 2. bis 4. Dezember könnte Val d'Isere als Veranstalter einspringen.

In Beaver Creek war das Ergebnis der Schneekontrolle für die Abfahrt, den Super-G und den Riesentorlauf negativ ausgefallen. "Das kalte Wetter kam nicht rechtzeitig, es ist zu wenig Zeit, um die Abfahrtsstrecke und den Zielraum zu präparieren", sagte Mike Imhof, der Präsident der Vail Valley Foundation.

Vor fünf Jahren hatte sich der Weltcup-Tross in die entgegensetzte Richtung orientieren müssen. Beaver übernahm 2011 zwei Herrenrennen (RTL, Slalom) und einen Damen-Super-G vom damals schneelosen Val d'Isere. Diesmal herrschen aber im Frühwinter in Europa bessere Bedingungen als im hochgelegenen Colorado.

Grünes Licht für Killington
In Killington, in tieferen Lagen, gab es indes nach der Schneekontrolle am Donnerstag Grünes Licht für die Damen-Weltcuprennen am 26. und 27. November. In dem Skiresort an der US-Ostküste können ein Riesentorlauf (Samstag) und ein Slalom (Sonntag) wie geplant in Szene gehen. Noch keine Entscheidung ist aber hinsichtlich der folgenden drei Damen-Speedrennen in Lake Louise (Training ab 29.11.) gefallen. Die Veranstalter hoffen noch, bei der Schneekontrolle spätestens am Dienstag soll eine Entscheidung fallen.

Die Absage in Beaver Creek brachte für die Verbände auch logistische Probleme. Die Teams absolvieren an diversen Orten ihre Vorbereitung. Das ÖSV-Aufgebot war am 10. November mit 14 Athleten sowie Betreuern und Serviceleuten nach Nakiska in die kanadischen Rocky Mountains abgeflogen. Dort soll nun noch bis Montag trainiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele